Ein Straßenmusiker auf der großen Bühne: Deutschlands ESC-Vertreter Isaak im Porträt

Isaak vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö mit dem Song „Always On The Run“. Wir stellen den Sänger vor.

Isaak, Promofoto

Im Moment des Triumphs fehlten ihm kurz die Worte: Als Isaak als frischgebackener Gewinner von „Das Deutsche Finale 2024“ vor Barbara Schöneberger stand, musste er erst mal seine Gedanken ordnen. „Ich bin komplett hin und weg und im Kopf ein bisschen verdreht“, sagte er in der Pressekonferenz unmittelbar nach seiner Siegerperformance mit „Always On The Run“.

Dabei hatte der 29-Jährige bis dahin versucht, vor allem auf eins zu setzen: Ruhe. „Einfach chillen und mich ums nichts kümmern“, so sein Rezept vor dem Gang auf die Vorentscheids-Bühne. „Ich habe keine Kommentare oder Voranalysen gelesen.“ Dass er dennoch mit ordentlich Ehrgeiz nach Berlin-Adlershof gereist war, hatte er im Interview mit bleistiftrocker.de während der Probentage verraten.

„Mir bedeutet das hier gerade unfassbar viel. Es hängt da auch eine Menge dran. Beim ESC anzutreten ist eine riesige Nummer“, sagte er und gestand, vor den Tagen in Berlin durchaus mit einem „Gedankenkarussell“ zu tun gehabt zu haben. „Ich weiß, dass es mich sehr mitnehmen wird, wenn ich hier nicht weiterkomme.“

Sieg in Schlabberhose und Hoodie

Vor der Show galt er hinter Favoriten wie Max Mutzke oder Ryk noch eher als Geheimtipp, doch schon in den Proben war ersichtlich, dass Isaak mit seiner Stimmgewalt ein Wörtchen um den Sieg mitreden würde. Und das, obwohl auf der Pressetribüne zunächst gerätselt wurde, ob der Sänger denn tatsächlich schon in seinem Show-Outfit auf der Bühne steht. Das tat er, denn es blieb auch in der Livesendung bei Schlabberhose und Hoodie.

„Ich will kein Paillettenshirt. Ich will mich auf der Bühne wohlfühlen, ich will so sein, wie ich bin und wie man mich auch im Supermarkt antrifft“, hatte er das vorab begründet. „Je mehr eine Bühne deinem Zuhause ähnelt, desto besser fühlst du dich darauf. Ich weiß nicht, ob es anderen reicht, aber mir reicht das.“

Es reichte. Und zwar Jurys und Zuschauenden, die ihn jeweils mit der Höchstpunktzahl bedachten und ihn damit für Deutschland nach Malmö schickten. Isaak, der in den Tagen von Berlin betonte, die Bühne bei „Das Deutsche Finale 2024“ sei die größte, auf der er je gestanden habe, wird sich demnächst auf einer noch größeren wiederfinden.

Isaak, Das Deutsche Finale
Isaak bei den Proben zum deutschen ESC-Vorentscheid
Knossi-Talentshow kurbelt die Karriere an

Welch ein Kontrast zu dem, womit er im Alter von 12 Jahren angefangen hat: Straßenmusik. Zuvor hatte er sich autodidaktisch das Gitarre-, Klavier-, Ukulele- und Schlagzeugspiel beigebracht. „Ich habe mich ins Zimmer meines Bruders geschlichen und ‚heimlich‘ Schlagzeug gespielt und ernsthaft gedacht es wäre ein Geheimnis“, erzählte er im bleistiftrocker.de-Fragebogen von seiner ersten Musik-Erinnerung.

So richtig Fahrt nahm Isaaks Karriere im Jahr 2021 auf, als er die Sendung „Show Your Talent“ von Entertainer Knossi gewann. Gemeinsam mit David Puentez veröffentlichte er danach den Song „Baby Steps“, der millionenfach gestreamt wurde.

Isaak, Knossi
Isaak mit Knossi bei „Show Your Talent“

Und so kam Isaak Guderian, der mit Frau Loreen und Kindern im beschaulichen Espelkamp in Nordrhein-Westfalen lebt, bereits mit der großen Plattenfirma Universal im Rücken zum Vorentscheid. Der Grundstein für eine große Musikkarriere, so schien es, wäre auch ohne die Teilnahme am ESC längst gelegt gewesen.

Keine Angst vor einer schlechten Platzierung

Wie gut der stimmgewaltige Typ, der auf der Bühne nach eigenen Angaben ohne „Schnickschnack“ auftritt, in die überdrehte Eurovision-Welt passt, wird sich in Malmö zeigen. Die Unkenrufe nach der nächsten schlechten Platzierung für Deutschland schob Isaak direkt nach dem Vorentscheid beiseite.

„Ich habe da gar keine Angst vor. Ich mache, was ich am besten kann und ich mache es so gut wie ich kann“, kündigte er an. „Wenn es der letzte Platz wird dann ist es so. Ich peile den ersten an. Ob das was wird sehen wir dann. Ich bin bei mir.“ Und am Ende vielleicht wieder so überwältigt von einem guten Ergebnis, dass ihm kurz die Worte fehlen.

 

Weitere Informationen über Isaak

Homepage
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Fotos: Valentin Ammon, Universal Music und Sonja Riegel / bleistiftrocker.de

 

Musik von Isaak kaufen

 

„Komplett hin und weg“: Sänger Isaak fährt für Deutschland zum ESC 2024