ESC 2023: Diese Acts aus dem zweiten Semi sind im Finale dabei

Das Finale des ESC 2023 ist komplett, am Donnerstag haben sich die letzten zehn Acts qualifiziert. Hier ist das Ergebnis des zweiten Halbfinals.

Teya & Salena, Eurovision Song Contest 2023

16 Länder waren am Start und kämpften um die verbliebenen Finaltickets. Für die große Show am Samstag qualifiziert haben sich Brunette (Armenien), Alika (Estland), Gustaph (Belgien), Andrew Lambrou (Zypern), Blanka (Polen), Joker Out (Slowenien), Teya & Salena (Österreich), Albina & Familja Kelmendi (Albanien), Monika Linkyte (Litauen) und Voyager (Australien).

Ausgeschieden sind dagegen Reiley (Dänemark), Theodor Andrei (Rumänien), Diljá (Island), Victor Vernicos (Griechenland), Iru (Georgien), und Piqued Jacks (San Marino).

Hier sind alle 16 Auftritte vom Donnerstag im Schnelldurchlauf:

Im Anschluss an die Verkündung wurde gelost, in welcher Hälfte der Finalshow die Acts auftreten werden. Demnach sind Albanien, Zypern, Estland, Österreich und Polen in der ersten Hälfte zu sehen, Belgien, Litauen, Australien, Armenien und Slowenien in der zweiten.

Blanka schickt Dank an alle Hater

In der Pressekonferenz nach der Show hatte besonders Blanka aus Polen, die vor den Proben in Liverpool nicht allzu hoch gehandelt wurde, eine Nachricht: „Ich möchte allen Hatern danken, denn sie haben mich motiviert.“ Derweil war Alika aus Estland einfach nur glücklich über ihren Finaleinzug: „Ich kann es noch gar nicht glauben. Es war mein Kindheitstraum.“

Teya & Salena aus Österreich, die bei ihrem Auftritt mit „Who The Hell Is Edgar?“ von der Halle in Liverpool gefeiert wurden, werden so langsam zu Fans des von ihnen besungenen Protagonisten. „Edgar Allan Poe ist jetzt wahrscheinlich einer unserer Lieblingsautoren“, so Teya.

Finalproben starten am Freitag

Das Finale ist mit 26 Acts nun komplett. Zehn hatten sich am Dienstag im Halbfinale durchgesetzt, die Big Five (Deutschland, Spanien, Frankreich, Großbritannien und Italien) sowie Vorjahressieger Ukraine waren ohnehin gesetzt. Die Startreihenfolge wird noch festgelegt und laut EBU am frühen Freitagmorgen veröffentlicht. Ab Freitagnachmittag starten die Durchlaufproben, die TV-Show steht für Samstag um 21 Uhr auf dem Programm. Zuvor werden die Jurys auf Grundlage der Probe am Freitagabend ihre Wertung abgeben.

Im Halbfinale am Donnerstag wurden die Songs von Spanien, der Ukraine und Großbritannien vorgestellt, nachdem Deutschland, Frankreich und Italien Teil des Semis am Dienstag waren. Von allen sind nun komplette Proben-Auftritte online. Den von Lord Of The Lost mit „Blood & Glitter“ haben wir hier verlinkt.

Alle Songs des großen Eurovision-Finals 2023 zum Anhören

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2023

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto:  Sarah Louise Bennett / EBU

 

Musik des Eurovision Song Contest 2023 kaufen