ESC-SPECIAL: Das ist der georgische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022

Circus Mircus fahren für Georgien zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin. Dort werden sie den Song „Lock Me In“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum georgischen Beitrag.

Circus Mircus

Wer sind die Künstler?

Nach eigenen Angaben wurde die Band Circus Mircus in Tiflis von drei ehemaligen Zirkusschülern gegründet. Diese waren demnach nicht gut genug und freundeten sich deshalb an. Lange war nicht klar, wer die Künstler des Projekts sind. Nun sind die Namen veröffentlicht: Damocles Stavriadis, Igor Von Lichtenstein, Bavonc Gevorkyan und Iago Waitman – wobei nicht endgültig geklärt ist, ob es sich um Pseudonyme handelt.

Wer hat den Song geschrieben?

Die Band hat „Lock Me In“ selbst geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„Lock me up. Lock me down. Lock me in. Lock me out. Lock me sideways.“

Wie wurde der Künstler ausgewählt?

Circus Mircus wurden intern ausgewählt, Georgien beim ESC 2022 zu vertreten.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Georgien teil?

Georgien muss in Turin im zweiten Halbfinale am 12. Mai antreten, um sich das Ticket für das Finale zu sichern. Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Georgien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Georgien hat seit 2016 kein ESC-Finale mehr gesehen – die letzten vier Beiträge schieden alle im Halbfinale aus. Zuletzt passierte das Tornike Kipiani mit „You“ 2021 in Rotterdam. Bei insgesamt 13 Teilnahmen des Landes war bislang Platz neun das Höchste der Gefühle.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Musikalisch ist „Lock Me In“ schwer greifbar. Dadurch dürfte es für die Zuseher*innen nicht leicht werden, eine Verbindung zum Song und zu Circus Mircus aufzubauen. Eine lustige Performance könnte die Band retten, ansonsten droht das Halbfinal-Aus.

Bonusfakt

Circus Mircus haben im März zunächst kein Musikvideo veröffentlicht – wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Stattdessen erschien auf YouTube ein Audio mit entsprechendem Bild-Hinweis. Das offizielle Video folgte erst einige Zeit später.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2022 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über Circus Mircus

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Circus Mircus

 

Musik von Circus Mircus kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.