ESC-SPECIAL: Das ist der griechische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022

Amanda Tenfjord fährt für Griechenland zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin. Dort wird sie den Song „Die Together“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum griechischen Beitrag.

Amanda Tenfjord

Wer ist die Künstlerin?

Amanda Tenfjord ist 25 Jahre alt. Sie wurde in Griechenland geboren, zog in jungen Jahren aber nach Norwegen. Sie hat bereits einige Song veröffentlicht und studiert nebenbei Medizin. Im Kontext ihres Auftritts beim ESC für Griechenland tritt sie auch als Amanda Georgiadi Tenfjord auf.

Wer hat den Song geschrieben?

Amanda Tenfjord hat den Text zum Song „Die Together“ selbst geschrieben. Bei der Musik war Björn Helge Gammelsaeter mit dabei.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„But if we die together now, we will always have each other.“

Wie wurde die Künstlerin ausgewählt?

Griechenland hat in den vergangenen Jahren seine Acts intern ausgewählt – so auch dieses Mal. Amanda Tenfjord wurde bereits Mitte Dezember 2021 vom griechischen Sender ERT vorgestellt, ihr Song folgte erst einige Zeit später.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Griechenland teil?

Griechenland muss in Turin im ersten Halbfinale am 10. Mai antreten, um sich das Ticket für das Finale zu sichern. Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Griechenland zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Stefania hat es mit ihrem Song „Last Dance“ in Rotterdam mit einer Greenscreen-Performance überraschend auf den zehnten Platz geschafft. Zuvor war Griechenland ein Top-Ten-Platz 2013 mit dem Spaßsong „Alcohol Is Free“ gelungen, es folgte eine Durststrecke mit Platz 19 als bestes Ergebnis.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Griechenland kann sich gute Chancen ausrechnen, zumindest das Halbfinale zu überstehen. Was dann noch geht? Mal sehen.

Bonusfakt

Amanda Tenfjord ist einst in Ålesund mit der norwegischen Popsängerin Sigrid in eine Klasse gegangen.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2022 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über Amanda Tenfjord

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Kostas Karydas

 

Musik von Amanda Tenfjord kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.