ESC-SPECIAL: Das ist der nordmazedonische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022

Andrea fährt für Nordmazedonien zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin. Dort wird sie den Song „Circles“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum nordmazedonischen Beitrag.

Andrea

Wer ist die Künstlerin?

Andrea heißt mit vollem Namen Andrea Koevska und ist 22 Jahre alt. Sie ist in Skopje geboren, hat zwischenzeitlich aber auch mal in New York gelebt. Andrea spielt unter anderem Gitarre und Klavier. Seit 2020 hat sie mehrere Singles veröffentlicht.

Wer hat den Song geschrieben?

Andrea hat „Circles“ zusammen mit Aleksandar Masevski geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„You don’t wanna test my limits, but something tells me you’re not listenin‘. Probably you‘re going crazy, it’s all you’ve been doin‘ lately.“

Wie wurde die Künstlerin ausgewählt?

Nach zahlreichen internen Auswahlen gab es in Nordmazedonien in diesem Jahr tatsächlich wieder eine Art Vorentscheid: Es wurden sechs Acts mit ihren Songs präsentiert. Durch ein Juryvoting und eine Online-Abstimmung wurde unter dem Namen „Za Evrosong 2022“ dann entschieden, dass Andrea das Land in Turin vertreten darf.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Nordmazedonien teil?

Nordmazedonien muss in Turin im zweiten Halbfinale am 12. Mai antreten, um sich das Ticket für das Finale zu sichern. Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Nordmazedonien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Das Land hatte im Jahr 2019 einen krassen Ausreißer nach oben: Tamara Todevska erreichte mit „Proud“ nicht nur als einziger Act seit 2012 das Finale, sie gewann sogar das Juryvoting. Am Ende wurde sie Siebte. Vasil schied 2021 in Rotterdam dagegen sang- und klanglos aus.

Welche Chancen hat der Beitrag?

„Circles“ ist ein guter Popsong, der aber auch nicht weiter auffällt. Der Einzug ins Finale wackelt.

Bonusfakt

Bei 20 Teilnahmen ist der siebte Platz von Tamara Todevska tatsächlich die beste Platzierung des Landes beim ESC bislang – und die einzige in den Top Ten.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2022 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über Andrea

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Martin Trajanovski

 

Musik von Andrea kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.