ESC-SPECIAL: Das ist der norwegische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022

Subwoolfer fahren für Norwegen zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin. Dort werden sie den Song „Give That Wolf A Banana“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum norwegischen Beitrag.

Subwoolfer

Wer sind die Künstler?

Eine Antwort auf diese Frage gibt es offiziell nicht. Die Identität der beiden Personen hinter den Masken ist geheim, ebenso die ihres Mitstreiters DJ Astronaut, der ebenfalls auf der Bühne steht. Die beiden Subwoolfers nennen sich Keith und Jim.

Wer hat den Song geschrieben?

Subwoolfer haben den Song „Give That Wolf A Banana“ selbst geschrieben. In den Credits tauchen die Namen als Keith, Jim und DJ Astronaut auf.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„And before that wolf eats my grandma give that wolf a banana.“

Wie lief der Vorentscheid?

Beim norwegischen Melodi Grand Prix 2022 wurden fünf Acts – darunter Subwoolfer – direkt zu Finalisten erklärt, fünf weitere fanden sich in den Halbfinals. Subwoolfer setzten sich am Ende gegen die Band NorthKid durch, die mit dem Song „Someone“ Zweiter wurde.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Norwegen teil?

Norwegen muss in Turin im ersten Halbfinale am 10. Mai antreten, um sich das Ticket für das Finale zu sichern. Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Norwegen zuletzt beim ESC abgeschnitten?

2021 in Rotterdam schaffte TIX mit „Fallen Angel“ nur denkbar knapp den Einzug ins Finale. Dort wurde es schließlich Platz 18. 2019 hatte das Land durch KEiiNO einen Sieg im Televoting zu verzeichnen, die Jurys verhinderten aber einen Gesamtsieg. Zuletzt gewonnen hat Norwegen 2009 mit „Fairytale“ von Alexander Rybak.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Ein guter und sehr unterhaltsamer Popsong, dazu das witzige Konzept mit den Kostümen und der geheimen Identität – Norwegen könnte es in diesem Jahr durchaus weit bringen.

Bonusfakt

Zu „Give That Wolf A Banana“ gibt es eine ausgeklügelte Choreografie, die im offiziellen Video zu sehen ist, im nationalen Vorentscheid zu sehen war und bereits durchaus viral geht.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2022 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über Subwoolfer

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Martin Myklebust

 

Musik von Subwoolfer kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.