NEWS: Norwegen schickt Subwoolfer zum Eurovision Song Contest 2022

Norwegen hat seinen Act für den Eurovision Song Contest 2022 gefunden: Das Duo Subwoolfer hat den Melodi Grand Prix gewonnen und fährt nach Turin.

Subwoolfer

Es setzte sich dabei am Samstagabend gegen neun andere Acts durch. Subwoolfer waren für das MGP-Finale wie vier andere vorqualifiziert, fünf zusätzliche Starter*innen wurden in vorgeschalteten Halbfinals bestimmt.

Der Song, mit dem die beiden beim ESC 2022 in Turin antreten werden, heißt „Give That Wolf A Banana“. Live sieht ihre Darbietung so aus:

Beim Melodi Grand Prix entschied sich der Sieg im Finale am Ende zwischen Subwoolfer und NorthKid. Elsie Bay und Sofie Fjellvang hatten es unter die Top Vier, aber nicht in das Goldduell der letzten Zwei geschafft. Wer bei Subwoolfer unter den Masken steckt, ist bislang übrigens nicht offiziell bekannt.

Norwegen muss beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin im ersten Halbfinale am 10. Mai antreten, um sich das Ticket für das große Finale am 14. Mai zu sichern.

Beim Eurovision Song Contest 2021 war Sänger TIX mit dem Song „Fallen Angel“ am Start. Er belegte am Ende Platz 18. Das Land hat den ESC bei 59 Teilnahmen drei Mal gewonnen, zuletzt 2009 durch Alexander Rybak.

Für den Eurovision Song Contest 2022 in Turin stehen bereits zahlreiche Acts fest – wir haben sie hier aufgelistet. Alle Songs, die bislang feststehen, gibt es hier.

Deutschland wird am 04. März 2022 einen Vorentscheid in Berlin veranstalten. An diesem nehmen Malik Harris, Felicia Lu, Emily Roberts, Nico Suave & Team Liebe, Eros Atomus sowie Maël & Jonas teil. Ihre Songs gibt es hier zu hören.

Måneskin hatten mit dem Song „Zitti e Buoni“ den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam gewonnen und den Contest damit wieder nach Italien geholt. Dort hatte der Wettbewerb in seiner Geschichte bislang zwei Mal stattgefunden: 1965 in Neapel und 1991 in Rom.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Subwoolfer

Facebook
Instagram

Foto: NRK

 

Musik von Subwoolfer kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.