ESC-SPECIAL: Das ist der rumänische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022

WRS fährt für Rumänien zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin. Dort wird er den Song „Llámame“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum rumänischen Beitrag.

WRS

Wer ist der Künstler?

WRS ist 29 Jahre alt, heißt eigentlich Andrei Ursu und kommt aus Buzau in Rumänien. Er war einst Tänzer in den Shows „Romania’s Got Talent“ und „The Voice of Romania“. 2015 wurde er für einige Zeit Mitglied der Boyband SHOT, bevor er nach London zog. Bislang hat er zehn Singles veröffentlicht.

Wer hat den Song geschrieben?

WRS hat „Llámame“ gemeinsam mit Alexandru Turcu, Cezar Guna und Costel Dominteanu geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„Hola, mi bebébé. Llámame, llámame.“ (Englische Übersetzung: „Hello, my baby. Call me, call me.“)

Wie lief der Vorentscheid?

Beim rumänischen Vorentscheid „Selectia Nationala“ waren insgesamt 44 Acts dabei. Nach mehreren Vorrunden und Halbfinals waren noch zehn von ihnen übrig. Im Finale setzte sich dann WRS durch – bei einem Mix aus Jury- und Televoting lag er deutlich vorn.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Rumänien teil?

Rumänien muss in Turin im zweiten Halbfinale am 12. Mai antreten, um sich das Ticket für das Finale zu sichern. Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Rumnänien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Rumänien ist bei seinen letzten drei ESC-Teilnahmen bereits im Halbfinale ausgeschieden – zuletzt passierte das Sängerin Roxen 2021 in Rotterdam. 2017 war mit dem einprägsamen „Yodel It!“ zumindest mal wieder ein Top-Ten-Platz gelungen. Gewonnen hat das Land bei 22 Teilnahmen noch nie.

Welche Chancen hat der Beitrag?

WRS kann sich ohne Zweifel gut bewegen, womöglich übertreibt er es aber etwas mit seinen Tanzmoves. Gemeinsam mit einem nur gefälligen Song könnte das bereits im Halbfinale das Ende bedeuten.

Bonusfakt

„WRS“ wird „Urs“ ausgesprochen und nimmt Bezug auf den echten Nachnamen des Sängers.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2022 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über WRS

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Vlad Andrei

 

Musik von WRS kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.