25. April 2021

ESC-Special: Das ist der san-marinesische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

Senhit fährt für San Marino zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort wird sie den Song “Adrenalina” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum san-marinesischen Beitrag.

Senhit

Wer ist die Künstlerin?

Sängerin Senhit, die mit vollem Namen Senhit Zadik Zadik heißt, ist 41 Jahre alt und kommt aus Italien. Um die Jahrtausendwende spielte sie auch in Deutschland in Musicals. 2011 nahm sie erstmals für San Marino am Eurovision Song Contest teil, konnte sich in Düsseldorf aber nicht für das Finale qualifizieren. 2020 wurde sie erneut intern ausgewählt und hätte mit dem Song “Freaky!” antreten sollen.

Wer hat den Song geschrieben?

Neben Senhit haben am Song auch Chanel Tukia, Jimmy Thörnfeldt, Joy Deb, Kenny Silverdique, Linnea Deb, Malou Ruotsalainen, Suzi Pancenkov, Thomas Stengaard und Dillard Tramar mitgearbeitet.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“We’re like fire and gasoline, come and light it up with me. So high on adrenaline, you’re my adrenalina.”

Wie wurde die Künstlerin ausgewählt?

Nachdem der ESC 2020 abgesagt wurde, bestimmte San Marino Senhit erneut intern zur Teilnehmerin.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt San Marino teil?

San Marino startet im zweiten Halbfinale am 20. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat San Marino zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Im Jahr 2019 gelang es Sänger Serhat, das beste Ergebnis des Landes beim ESC einzufahren: Er kam mit “Say Na Na Na” in Tel Aviv auf Platz 19. Es war bei zehn Teilnahmen erst das zweite Mal, dass es San Marino ins große Finale geschafft hatte.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Senhit hat gute Chancen, das Ergebnis von Serhat noch zu toppen. Das Finale dürfte kein Problem für sie sein, vielleicht ist sogar die erste echte Top-Platzierung für den Zwergstaat drin.

Bonusfakt

In der Studio-Version trägt Superstar Flo Rida einen Rap-Part bei. Ob er in Rotterdam mit Senhit auf der Bühne stehen wird, ist noch offen.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Fabrizio Cestari

 

“Adrenalina” von Senhit kaufen