ESC-SPECIAL: Das ist der schwedische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022

Cornelia Jakobs fährt für Schweden zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin. Dort wird sie den Song „Hold Me Closer“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum schwedischen Beitrag.

Cornelia Jakobs

Wer ist die Künstlerin?

Cornelia Jakobs heißt eigentlich Anna Cornelia Jakobsdotter Samuelsson und ist 30 Jahre alt. Sie wuchs in Stockholm auf und wurde 2010 Mitglied der Band Love Generation. Seit 2018 ist sie als Solo-Künstlerin unterwegs. Aktuell arbeitet sie an ihrem Debüt-Album.

Wer hat den Song geschrieben?

Cornelia Jakobs hat „Hold Me Closer“ zusammen mit David Zandén und Isa Molin geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„Hold me closer, although you‘ll leave before the sunrise. Might be bleeding but don‘t you mind I‘ll be fine. Oh it kills me I found the right one at the wrong time.“

Wie lief der Vorentscheid?

Das schwedische Melodifestivalen ist einer der Höhepunkte der Vorentscheids-Saison. Auch 2022 wurden zunächst Halbfinals ausgetragen, um zwölf Final-Acts zu finden. Mit Anna Bergendahl, Robin Bengtsson und John Lundvik waren auch drei Sänger*innen dabei, die Schweden bereits beim ESC vertreten haben. Am Ende gewann Cornelia Jakobs, nachdem sie in der Jurywertung vorne gelegen und vom Publikum die zweithöchste Wertung bekommen hatte.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Schweden teil?

Schweden muss in Turin im zweiten Halbfinale am 12. Mai antreten, um sich das Ticket für das Finale zu sichern. Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Schweden zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Kaum zu glauben: Tusses 14. Platz in Rotterdam 2021 mit „Voices“ war das schlechteste Ergebnis von Schweden seit 2013, als Robin Stjernberg ebenfalls 14. geworden war. Mit Loreen 2012 und Mans Zelmerlöw 2015 stehen in den vergangenen zehn Jahren sogar zwei Siege auf der Habenseite.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Cornelia Jakobs könnte Schweden mit „Hold Me Closer“ wieder weit nach vorne bringen.

Bonusfakt

Mit Love Generation hatte Cornelia Jakobs bereits 2011 und 2012 am schwedischen Melodifestival teilgenommen. Den Sieg und damit die ESC-Teilnahme konnte sich die Gruppe aber jeweils nicht sichern.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2022 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über Cornelia Jakobs

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: SVT

 

Musik von Cornelia Jakobs kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.