ESC-SPECIAL: Das ist der serbische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022

Konstrakta fährt für Serbien zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin. Dort wird sie den Song „In Corpore Sano“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum serbischen Beitrag.

Konstrakta

Wer ist die Künstlerin?

Konstrakta heißt eigentlich Ana Duric, kommt aus Belgrad und ist 43 Jahre alt. Ihr Künstlername spielt darauf an, dass sie Architektin ist. Sie ist außerdem Mitglied einer alternativen Musikgruppe namens Zemlja Gruva.

Wer hat den Song geschrieben?

Konstrakta hat „In Corpore Sano“ selbst geschrieben. Bei der Musik war Milovan Boskovic mit dabei.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„A umetnica mora biti zdrava. Biti zdrava, biti zdrava.“ (Englische Übersetzung: „The artist could be healthy. Be healthy, be healthy.“)

Wie lief der Vorentscheid?

Der serbische Vorentscheid „Pesma za Evroviziju 2022“ wurde Anfang März in Belgrad ausgetragen. Insgesamt 36 Acts waren dabei, in zwei Halbfinals wurden 18 Finalteilnehmer*innen bestimmt. Konstrakta bekam in der Abstimmung sowohl von der Jury als auch vom Publikum die Höchstpunktzahl und sicherte sich so ihr Ticket für Turin.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Serbien teil?

Serbien muss in Turin im zweiten Halbfinale am 12. Mai antreten, um sich das Ticket für das Finale zu sichern. Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Serbien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

2021 haben Hurricane ordentlich über die Bühne gewirbelt und immerhin das Finale erreicht. Am Ende wurde es Platz 15. Bei den letzten sechs Teilnahmen ist Serbien tatsächlich nur ein Mal vorzeitig ausgeschieden. Unvergessen ist auch, dass bei der ersten Teilnahme als eigenständiges Land im Jahr 2007 direkt ein Sieg heraussprang.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Die Darbietung von Konstrakta ist verschroben und rätselhaft. Dadurch wird sie aber auch vielen im Gedächtnis bleiben. Ein Mittelfeldplatz ist zumindest machbar.

Bonusfakt

Mit Zemlja Gruva hat Konstrakta im Jahr 2011 in Belgrad im Vorprogramm von Amy Winehouse gespielt.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2022 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über Konstrakta

Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Kosta Durakovic

 

Musik von Konstrakta kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.