ESC-SPECIAL: Drei Fragen an Rafal (Polen)

Wir stellen den Teilnehmer*innen des Eurovision Song Contest 2021 drei Fragen zum ESC. Hier sind die Antworten von Rafal, der mit seinem Song „The Ride“ in Rotterdam für Polen antritt.

Rafal

Worum geht es in deinem Song?

Mein Song heißt „The Ride“. Wenn man das übersetzt, könnte man an eine Autofahrt durch die Stadt denken. Aber das ist es nicht, es ist tiefgründiger. Es geht um die Fahrt deines Lebens, die du manchmal für dich nutzen musst, um etwas Risikoreiches oder etwas Großes zu machen. Wenn du einen Erfolg anstrebst, zum Beispiel eine Goldmedaille, kannst du auf dem Weg dorthin stolpern oder etwas fallenlassen, aber du berührst nie den Boden, wenn du das Gefühl hast, noch weiter zu kommen. Und du kannst deine Freunde oder Partner mitnehmen oder du kannst alleine fahren. Es geht um die Leidenschaft, den Weg und darum, einen Traum wahr zu machen.

Was ist dein Ziel beim ESC 2021?

Natürlich das bestmögliche Ergebnis. Und selbstverständlich ein Teil von allem zu sein und diese Erfahrung mitzunehmen. Zu sehen, wie es hier abläuft, und alle anderen Teilnehmer zu treffen – das ist toll für mich. Natürlich geht es um das beste Ergebnis, aber das ist hier die Community. Das ist in dieser seltsamen Pandemie-Zeit etwas Außergewöhnliches.

Was ist deine erste ESC-Erinnerung?

Ich glaube das war 1994, als Edyta Gorniak mit „To Nie Ja“ den zweiten Platz erreicht hat. Da haben wir das erste Mal wirklich über den ESC geredet und ich habe das erste Mal davon gehört. Davor war der Eurovision Song Contest in Polen nicht so bekannt.

 

Hier gibt es ein ausführliches Interview mit Rafal.

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über Rafal

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: TVP

 

Musik von Rafal kaufen