3. April 2021

ESC-SPECIAL: Das ist der norwegische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

TIX fährt für Norwegen zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort wird er den Song “Fallen Angel” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum norwegischen Beitrag.

TIX

Wer ist der Künstler?

Sänger TIX heißt mit bürgerlichem Namen Andreas Haukeland und ist 28 Jahre alt. Er ist seit einigen Jahren in seiner Heimat Norwegen besonders für Lieder bekannt, die er für Abschlussfeiern geschrieben und gesungen hat. 2016 hat er sein Album “Dømt og berømt” veröffentlicht. Zudem ist er auch als Songwriter aktiv und war dabei unter anderem am Superhit “Sweet But Psycho” von Ava Max beteiligt.

Wer hat den Song geschrieben?

Den Song “Fallen Angel” hat TIX gemeinsam mit Mathias Haukeland und Emelie Hollow geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“I’m a fallen angel, tryna fly but I’m not able.”

Wie lief der Vorentscheid?

Im norwegischen ESC-Vorentscheid “Melodi Grand Prix” traten 2021 insgesamt 26 Acts auf. Einige davon mussten sich in Halbfinals für das große Finale qualifizieren, für das unter anderem TIX direkt gesetzt war. Unter den zwölf Acts setzte sich der Sänger am Ende knapp gegen die Gruppe KEiiNO durch.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Norwegen teil?

Norwegen startet im ersten Halbfinale am 18. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Norwegen zuletzt beim ESC abgeschnitten?

2019 räumten KEiiNO vor allem beim Publikumsvoting ab, wo sie die meisten Punkte bekamen. Am Ende stand ein starker sechster Platz. Zuvor hatte es für Norwegen nach dem Sieg von Alexander Rybak 2009 Licht und Schatten gegeben – vier Top-Ten-Platzierungen standen zwei verpasste Finalteilnahmen und ein letzter Platz im großen Finale gegenüber.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Von seinem Ruhm, den er in der Heimat genießt, wird TIX beim Eurovision Song Contest nicht profitieren können. Mit einem mittelmäßigen Song und einem schrillen Auftreten wird er in Rotterdam eine echte Wundertüte sein.

Bonusfakt

TIX hat seinen Song beim Außer-Konkurrenz-Auftritt in einem der MGP-Halbfinals zunächst auf Norwegisch vorgetragen. Erst für das Finale des Melodi Grand Prix wechselte er zur englischen Version, die es nun auch in Rotterdam sein wird.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Julia Marie Naglestad/NRK

 

“Fallen Angel” von TIX kaufen