NEWS: TIX vertritt Norwegen beim Eurovision Song Contest 2021

Sänger TIX hat den norwegischen Vorentscheid „Melodi Grand Prix“ gewonnen. Er wird mit dem Song „Fallen Angel“ in Rotterdam antreten.

TIX

Der Musiker, der mit richtigem Namen Andreas Andresen Haukeland heißt, setzte sich am Samstagabend im Finale gegen elf andere Acts durch.

Der „Melodi Grand Prix“, wie der Wettbewerb in Norwegen heißt, lief seit dem 16. Januar. In fünf Halbfinals traten jeweils vier Acts auf, von denen sich einer das Ticket für das Finale sicherte. Sechs weitere Acts waren dafür bereits vorab gesetzt. Der letzte kam aus der Reihe der Halbfinal-Verlierer durch eine Wildcard hinzu.

Im vergangenen Jahr hatte Ulrikke Brandstorp mit dem Song „Attention“ den Melodi Grand Prix gewonnen und sich damit das norwegische Ticket für Rotterdam gesichert. Der ESC 2020 wurde allerdings wegen der Corona-Pandemie abgesagt und „Attention“ kam nicht zur Aufführung. Ulrikke Brandstorp hätte die Chance gehabt, im norwegischen Vorentscheid 2021 erneut anzutreten, lehnte das aber ab.

Inzwischen stehen schon zahlreiche Künstler*innen für den Eurovision Song Contest 2021 fest. Viele von ihnen waren bereits im vergangenen Jahr ausgewählt worden und erhalten eine neue Chance. Eine Übersicht über alle bisher bestätigten Teilnehmer gibt es hier, die bereits bekannten Songs sind hier aufgelistet.

Das erste Halbfinale des ESC 2021 in Rotterdam, in dem Norwegen antreten muss, findet am 18. Mai statt, das zweite Halbfinale zwei Tage später. Am 22. Mai steigt dann das große Finale. Der diesjährige Eurovision Song Contest wird nur eingeschränkt ausgetragen werden können, wie die Veranstalter*innen vor einigen Tagen bekanntgaben.

Insgesamt nehmen 41 Länder am kommenden ESC teil, für Deutschland geht Sänger Jendrik an den Start. Das Motto der Veranstaltung lautet „Open Up“.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über TIX

Instagram

Foto: Julia Marie Naglestad/NRK

 

Musik von TIX kaufen