Interview mit Windows95man: „Ich liebe die Gefahr“

Windows95man hat mit „No Rules!“ bereits im finnischen Vorentscheid für Furore gesorgt. Jetzt soll es auch beim ESC klappen. Wir haben mit ihm gesprochen.

Windows95man, Eurovision Song Contest 2024

Windows95man hat gemeinsam mit Sänger Henri Piispanen mit dem Song „No Rules!“ das UMK in Finnland gewonnen und sich damit das Ticket für den Eurovision Song Contest 2024 gesichert. Doch die EBU griff ein und verbot die Verwendung des Windows-Logos, das der Künstler auf seinem Shirt und seiner Mütze trug.

Pressefotos und UMK-Auftritt sind inzwischen verpixelt

„Ich habe es eigentlich umgekehrt erwartet: Dass ich meinen Namen ändern muss und das Logo behalte“, erzählte Windows95man im Interview mit bleistiftrocker.de beim Eurovision in Concert am vergangenen Samstag in Amsterdam. „Aber so ist es auch okay.“ Beim Presse-Event im Afas Live trug er das Logo übrigens noch gut sichtbar. In den offiziellen Pressefotos ist es dagegen bereits verpixelt worden, außerdem wurde eine verpixelte Version der Vorentscheids-Performance auf dem offiziellen ESC-Kanal hochgeladen.

Seinen spektakulären Auftritt – es gab unter anderem ein Denim-Ei, eine hereinschwebende Shorts und Pyro-Schläuche – will Windows95man übrigens auch in Malmö so auf die Bühne bringen. „Es wird sehr ähnlich sein, aber gestraffter und epischer. Aber das Rezept behalten wir bei.“

Im vergangenen Jahr war Finnland beim Eurovision Song Contest in Liverpool nur knapp am Sieg vorbeigeschrammt. Käärijä hatte dabei das Televoting sogar gewonnen. Bedeutet das zusätzlichen Druck auf den diesjährigen Act? „Es gibt mir Kraft und motiviert mich“, so Windows95man. „Ich liebe die Gefahr.“

Finnland tritt im ersten Halbfinale an

Das gesamte (englischsprachige) Interview von uns mit Windows95man beim Eurovision in Concert gibt es hier im Video zu sehen:

Hinter dem Pseudonym Windows95man steckt Künstler Teemu Keisteri. In Malmö wird er im ersten Halbfinale am 07. Mai antreten und versuchen, sich für das vier Tage später stattfindende Finale zu qualifizieren.

 

Weitere Informationen über Windows95man

Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: YLE / Nelli Kenttä

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören