Windows95man fährt für Finnland zum Eurovision Song Contest 2024

Windows95man hat den finnischen ESC-Vorentscheid UMK gewonnen. Er wird das Land beim ESC 2024 in Malmö mit dem Song „No Rules!“ vertreten.

Windows95man, UMK 2024

Insgesamt sieben Acts hatten am Wettbewerb „Uuden Musiikin Kilpailu“, kurz UMK, teilgenommen, der am Samstagabend in der Arena in Tampere ausgetragen wurde. Über den Gewinner entschieden zu 25 Prozent eine internationale Jurys und zu 75 Prozent das finnische Publikum. Bemerkenswert: Nach dem Juryvoting hatte Windows95man noch auf dem letzten Platz gelegen. Ein überragendes Ergebnis im Televoting brachte ihm schließlich doch noch den Sieg.

„Das war unterhaltsam“, sagte Windows95man nach der Show in der Pressekonferenz. „Erst Letzter, dann: Wir sind top drei. Wir sind top zwei. Sara Siipola wird gewinnen. Dann ein Blackout und dann war ich in einem Ei.“ Mit dem Ei war der Beginn des Bühnenauftritts gemeint, den er als Sieger zum Schluss des UMK traditionell wiederholen musste.

Hier ist der Auftritt von Windows95man mit „No Rules!“ beim UMK-Finale:

Beim UMK 2024 waren neben Windows95man noch Sara Siipola („Paskana“), Sini Sabotage („Kuori mua“), Cyan Kicks („Dancing With Demons“), Jesse Markin („Glow“), Mikael Gabriel x nublu („Vox Populi“) und Sexmane („MANIA“) dabei.

Hinter der Figur Windows95man steckt Künstler Teemu Keisteri. Er hat sie vor gut zehn Jahren zum Leben erweckt – mit Windows95-Shirt und einer sehr kurzen Jeans-Short. Im Song „No Rules!“ wird er von Sänger Henri Piispanen begleitet.

Unklar ist, ob er beim Eurovision Song Contest unter dem Namen Windows95man auftreten kann, weil er die Marke Windows95 enthält. „Natürlich ist es ein großes Problem. Aber es ist uns egal. No rules!“, hatte der Künstler auf die Nachfrage dazu in der Pressekonferenz am Nachmittag geantwortet.

Käärijä 2023 nur knapp hinter Loreen

Finnland hat den Eurovision Song Contest bislang ein Mal gewonnen, nämlich 2006 durch Lordi („Hard Rock Hallelujah“). Teilgenommen hat das Land inzwischen 56 Mal.

Im vergangenen Jahr war Käärijä mit seinem Song „Cha Cha Cha“ ganz nah am Sieg. Er gewann das Televoting beim ESC 2023 in Liverpool. Da die Jurys aber Loreen vorne sahen, reichte es am Ende nur für den zweiten Platz.

Finnland muss beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö im ersten Halbfinale am 07. Mai ran und sich die Teilnahme am großen Finale vier Tage später sichern.

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler und Künstlerinnen, die bereits für Malmö ausgewählt wurde, gibt es hier.

 

Weitere Informationen über Windows95man

Instagram

Foto: Miikka Varila

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören