Lettland schickt Sänger Dons zum Eurovision Song Contest 2024

Lettland hat gewählt: Dons hat den ESC-Vorentscheid „Supernova“ gewonnen und wird mit dem Song „Hollow“ nach Malmö fahren.

Dons, Eurovision Song Contest 2024

Er setzte sich am Samstagabend im Finale gegen neun andere Acts durch. Bereits eine Woche zuvor waren weitere fünf Beiträge in einem Halbfinale ausgeschieden.

Hier ist der Finalauftritt von Dons mit „Hollow“:

Das Endergebnis hatte sich zu 50 Prozent aus einem Juryvoting und zu 50 Prozent aus Publikumsstimmen zusammengesetzt.

Sänger Dons heißt eigentlich Arturs Singirejs. Er ist 39 Jahre alt und hat bereits neun Alben veröffentlicht.

Sudden Lights verpassten das Finale knapp

Im vergangenen Jahr beim ESC 2023 in Liverpool hatte Lettland das große Finale denkbar knapp verpasst: Die Band Sudden Lights kam im Halbfinale mit dem Song „Aija“ auf Platz elf, was das Aus bedeutete. Zuletzt war man 2016 mit Justs („Heartbeat“) im ESC-Finale dabei. Seit 2015 wird der lettische ESC-Beitrag im Format „Supernova“ ausgesucht.

Bei 23 Teilnahmen hat Lettland den Eurovision Song Contest ein Mal gewonnen – 2002 durch Marie N („I Wanna“).

Beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö startet Lettland im zweiten Halbfinale und will sich dort die Teilnahme am großen Finale zwei Tage später sichern.

Finnland schickt Windows95man nach Malmö

Am Samstagabend hatte auch Finnland seinen ESC-Act in einem Vorentscheid gesucht: Dort gewann Windows95man mit dem Song „No Rules!“ die Show UMK und wird genau wie Dons in Malmö dabei sein.

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler und Künstlerinnen, die bereits für Malmö ausgewählt wurde, gibt es hier.

 

Foto: LTV / Martin Goldbergs

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören