Schweizer ESC-Song „Watergun“ von Remo Forrer veröffentlicht

Die Schweiz hatte schon vor einiger Zeit angekündigt, dass Sänger Remo Forrer sie beim ESC 2023 vertreten wird. Nun ist auch sein Song bekannt.

Remo Forrer, Eurovision Song Contest 2023

„Watergun“ feierte am Dienstagmittag Premiere. Das Video dazu wurde in Berlin gedreht. Hier ist es:

Im Songtext von „Watergun“ heißt es unter anderem: „I don’t wanna be a solider. I don’t wanna have to play with real blood.“ Remo Forrer möchte den Track als Appell für den Frieden verstanden wissen. Er sagt dazu: „Meine Generation muss mit den Folgen von Entscheidungen leben, die nicht wir getroffen haben. Das ist frustrierend, dennoch habe ich Hoffnung, dass Veränderungen möglich sind.“

„Das war schon immer ein Traum“

Der Schweizer Sender SRF hatte Remo Forrer am 20. Februar als Act für den Eurovision Song Contest 2023 vorgestellt. „Für mich ist der ESC etwas vom Größten, das man machen kann“, hatte der 21-Jährige damals gesagt. „Das war schon immer ein Traum und ich bin mega happy, dass er nun in Erfüllung geht.“

Der Sänger hatte im Jahr 2020 die dritte Staffel von „The Voice Of Switzerland“ gewonnen. Im vergangenen Jahr siegte er in einer Episode der Sendung „Zeig uns deine Stimme!“, die in Deutschland auf RTL zu sehen war.

Für die Schweiz folgt er auf Marius Bear, der im vergangenen Jahr in Turin das ESC-Finale erreichet hatte. Damals wurde es schließlich Platz 17. Zuvor hatten Luca Hänni mit Platz vier und Gjon’s Tears mit Platz drei starke Ergebnisse für das Land eingefahren.

Seit dem vergangenen Wochenende ist auch der deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest 2023 bekannt: Lord Of The Lost gewannen die ARD-Show „Unser Lied für Liverpool“ mit dem Song „Blood & Glitter“. Alle Songs des ESC 2023 kann man hier anhören, die teilnehmenden Künstler*innen haben wir hier aufgelistet.

 

Weitere Informationen über Remo Forrer

Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

„Watergun“ von Remo Forrer kaufen

Foto: SRF / Lukas Mäder