NEWS: Stefan fährt mit „Hope“ für Estland zum Eurovision Song Contest 2022

Favoritensieg beim „Eesti Laul“: Sänger Stefan hat sich mit dem Song „Hope“ das estnische Ticket für den Eurovision Song Contest 2022 in Turin gesichert.

Stefan

Im Finale des estnischen Vorentscheids setzte sich Stefan gegen neun andere Acts durch. Das „Eesti Laul“, mit dem Estland seinen ESC-Vertreter sucht, wird traditionell in mehreren Runden ausgetragen. So gab es auf dem Weg zur Entscheidung mehrere Viertel- und Halbfinals.

Mit Stefan setzte sich am Ende der Favorit durch. Der 24-jährige, der mit vollem Namen Stefan Airapetjan heißt, hatte bereits 2019 und 2020 am „Eesti Laul“ teilgenommen und die Plätze drei und sieben belegt.

Hier ist sein Live-Auftritt vom Samstagabend:

Im vergangenen Jahr hatte Sänger Uku Suviste Estland beim Eurovision Song Contest in Rotterdam vertreten. Mit seinem Song „The Lucky One“ scheiterte er jedoch bereits im Halbfinale. Bei bislang 27 Teilnahmen konnte das Land einen Sieg einfahren – im Jahr 2001.

Für den Eurovision Song Contest 2022 in Turin stehen bereits einige Acts fest – wir haben sie hier aufgelistet. Alle Songs, die bislang feststehen, gibt es hier. Am Samstagabend hatten neben Estland auch Litauen, Lettland und die Ukraine ihre Acts für Turin bestimmt.

Deutschland wird am 04. März 2022 einen Vorentscheid in Berlin veranstalten. An diesem nehmen Malik Harris, Felicia Lu, Emily Roberts, Nico Suave & Team Liebe, Eros Atomus sowie Maël & Jonas teil. Ihre Songs gibt es hier zu hören.

Måneskin hatten mit dem Song „Zitti e Buoni“ den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam gewonnen und den Contest damit wieder nach Italien geholt. Dort hatte der Wettbewerb in seiner Geschichte bislang zwei Mal stattgefunden: 1965 in Neapel und 1991 in Rom.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Stefan

Instagram

Foto: Kairit Leibold

 

Musik von Stefan kaufen