NEWS: The Rasmus veröffentlichen neue Single „Rise“ und kündigen Album an

Das ESC-Abenteuer ist vorbei, aber The Rasmus gönnen sich keine Pause: Mit „Rise“ gibt es eine Nachfolge-Single für „Jezebel“ – und einen Titel für das kommende Album.

The Rasmus

Lange hatte sich im Kosmos der finnischen Band alles um diesen einen Song gedreht, mit dem sie im Februar 2022 den Vorentscheid UMK gewonnen hatten. Mit „Jezebel“ waren sie zunächst bei Pre-Partys und dann beim Eurovision Song Contest in Turin unterwegs, wo sie schließlich auf Platz 21 landeten. Dabei gab es 12 Punkte von den Jurys und 26 Punkte vom Publikum.

Knapp vier Wochen nach dem großen ESC-Finale hat das Quartett nun eine neue Single veröffentlicht: „Rise“ erschien um Mitternacht in den Streaming- und Download-Portalen. Das offizielle Video feierte am Freitagnachmittag Premiere:

„‚Rise‘ handelt vom Kampf gegen Depressionen“

Wie bei „Jezebel“ hat auch dieses Mal wieder Songwriter Desmond Child am Track mitgeschrieben. „‚Rise‘ handelt vom Kampf gegen Depressionen. Covid war der letzte Strohhalm für viele Menschen mit psychischen Problemen, mich eingeschlossen“, erklärt Sänger Lauri Ylönen. „Im Musikvideo stellen die Tänzer, die ‚die Wurzeln‘ spielen, die böse Macht dar und sie versuchen, uns in den Untergrund zu ziehen. Dennoch hat der Song eine positive Botschaft, nämlich nicht aufzugeben, egal wie hart das Leben einen behandelt.“

Auch das neue Album wird den Namen „Rise“ tragen. Es soll am 23. September erscheinen. Die Tracklist ist allerdings noch geheim. Das zehnte Studio-Album von The Rasmus wird digital, auf CD, LP sowie im limitierten LP-Boxset erhältlich sein.

Konzerte im Oktober 2022

Im Oktober sind The Rasmus dann live zu sehen – es sind unter anderem Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz angekündigt.

10.10.22 – Hamburg, Markthalle
11.10.22 – Berlin, Metropol
14.10.22 – Leipzig, Täubchenthal
18.10.22 – Wien (Österreich), Brauerei Ottakringer
19.10.22 – München, Neue Theaterfabrik
22.10.22 – Bern (Schweiz), Bierhübeli
25.10.22 – Wiesbaden, Schlachthof
27.10.22 – Köln, Live Music Hall

Tickets für die Auftritte kann man hier kaufen.

Wechsel an der Gitarre

Das bislang letzte Studio-Album von The Rasmus ist „Dark Matters“ aus dem Jahr 2017. Seit Herbst 2021 ist Gitarristin Emilia „Emppu“ Suhonen Teil der Band. „Die Jungs haben mich im vergangenen September angerufen und haben mir diese große Frage gestellt. Und ich war sehr erstaunt, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Aber es hat sich auch sehr gut und natürlich angefühlt“, hatte sie im Interview mit bleistiftrocker.de beim Eurovision in Concert in Amsterdam verraten. „Es fühlt sich bereits an, als seien wir eine Familie. Wir haben so viel gemeinsam – wir mögen die gleiche Musik und haben dieselben Werte.“ Auf dem neuen Album sind sowohl sie als auch ihr Vorgänger Pauli Rantasalmi zu hören.

Die 15 besten Songs der Band haben wir hier aufgelistet.

 

Weitere Informationen über The Rasmus

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Venla Shalin

 

Musik von The Rasmus kaufen