Über bleistiftrocker.de

Was ist bleistiftrocker.de?

bleistiftrocker.de wurde ursprünglich konzipiert, um alle Musikartikel von Sonja Riegel abrufbar zu machen, nachdem bei triggerfish.de seit einem Relaunch das Archiv nicht mehr online zu finden ist.

Inzwischen gibt es auf bleistiftrocker.de aber fast ausschließlich eigens für die Seite produzierte Inhalte wie CD-Reviews, Konzert-Kritiken, Interviews und Gewinnspiele. Pro Woche werden mehrere neue Artikel online gestellt.

In den sozialen Netzwerken ist bleistiftrocker.de ebenfalls zu finden, zum Beispiel bei Facebook, Twitter und Instagram.

Wer steckt hinter bleistiftrocker.de?

Hinter dieser Website steckt Journalistin Sonja Riegel, die seit rund zehn Jahren Artikel verfasst und dabei auch immer wieder mit der Musikszene in Berührung gekommen ist. Neben Publikationen in verschiedenen Medien war sie vor allem für triggerfish.de tätig, wo zwischen 2008 und 2013 rund 250 Artikel entstanden. Diese sind auf der Originalseite nicht mehr abrufbar und deshalb nun hier im Archiv zu finden.

Weitere Informationen über Sonja Riegel erhalten Sie auf Google Plus und Twitter.

Woher kommen die Inhalte?

t-online.de (2015-2016)
triggerfish.de (2008-2013)
Campusmagazin / Hochschule Darmstadt (2007/2008)
Wiesbadener Kurier (2006-2008)

Alle anderen Artikel sind eigene Inhalte von bleistiftrocker.de.

Warum „Bleistiftrocker“?

Der Begriff „Bleistiftrocker“ stammt aus dem Film „Almost Famous“, besser gesagt aus der deutschen Synchronfassung. Wie in diesem Film hat Sonja Riegel die Musikszene immer aus der Fan-Sicht betrachtet und spielt selbst kein Instrument. Die angehenden Rockstars im Film bezeichnen den Nachwuchsjournalisten zu Beginn verächtlich als „Bleistiftrocker“, durch seine Liebe zur Musik erhält er aber letztlich Zugang und kann sich als Musikjournalist etablieren.