„Veronika“ von Raiven: Sloweniens Song für den ESC 2024 ist da!

Dass Sängerin Raiven Slowenien beim ESC in Malmö vertreten wird, wissen wir schon länger. Nun ist auch ihr Song „Veronika“ veröffentlicht worden.

Raiven, Slowenien, Eurovision Song Contest

Der Song feierte zusammen mit dem offiziellen Video am Samstagabend Premiere auf dem offiziellen Eurovision-Kanal bei YouTube. Hier ist er:

„Das Lied wurde nicht mit der Idee geschrieben, zum Eurovision Song Contest zu gehen. Bei der Erstellung habe ich mich in erster Linie auf die dramatische Qualität konzentriert, die der Schlüssel zum effektiven Erzählen von Veronikas Geschichte ist“, verriet Raiven. „Ich wollte, dass ihre Geschichte nicht nur zum Ausdruck kommt, sondern auch mit dem Jahr 2024 in Einklang steht. Die Idee, dass sie Musik brauchte, die genau richtig war – filmisch und zeitgenössisch –, war während des gesamten kreativen Prozesses präsent.“

Bojan von Joker Out schrieb an „Veronika“ mit

Am Song mitgeschrieben hat auch Bojan, der Sänger von Joker Out. Er hatte mit seiner Band im vergangenen Jahr für Slowenien beim ESC auf der Bühne gestanden und Platz 21 erreicht. Joker Out haben bei „Carpe Diem“ übrigens auch in Landessprache gesungen. „Bojan ist ein sehr guter Freund von mir. Wir haben oft darüber gesprochen, etwas gemeinsam zu machen, und unsere musikalische Zusammenarbeit bei ‚Veronika‘ kam ganz spontan zustande“, so Raiven.

Der Song handelt vom Schicksal von Veronika Deseniska. Diese ist in Slowenien eine bekannte Figur aus dem 15. Jahrhundert, die angeblich Zauberkräfte besessen hatte, wegen denen sie schließlich ermordet wurde. „Ich glaube nicht, dass diese Art von Lied Englisch für den Eurovision-Auftritt braucht“, sagte Raiven. „Ich bin überzeugt, dass sowohl die Geschichte als auch die Musik stark und ausdrucksstark genug sind, dass ihr Wesen und ihre emotionale Tiefe auch von Leuten wahrgenommen und verstanden werden, die kein Slowenisch sprechen.“

Slowenien wartet noch auf ersten ESC-Sieg

Raiven war im Dezember als slowenische Sängerin für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö verkündet worden. Die 27-Jährige hatte schon mehrfach am slowenischen ESC-Vorentscheid teilgenommen, sich dort allerdings nicht durchsetzen können. Dieses Mal fiel die Wahl intern.

Slowenien hat bislang 28 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen. Gewonnen hat das Land noch nie. Das beste Ergebnis sind zwei siebte Plätze, im Jahr 1995 und 2001. In Malmö wird sich das Land in einem der Halbfinals (07. und 09. Mai 2024) behaupten müssen. Das große Finale steigt dann am 11. Mai.

„Veronika“ ist der vierte Song, der für den Eurovision Song Contest 2024 bekannt ist – nach den Tracks aus Frankreich, Tschechien und Albanien. Hier kann man sie anhören. In den kommenden Wochen suchen zahlreiche Länder ihre ESC-Acts per Vorentscheid, unter anderem auch Deutschland und Luxemburg.

 

Weitere Informationen über Raiven

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel über Raiven auf bleistiftrocker.de

Foto: Tjasa Barbo

 

Musik von Raiven kaufen

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören