Das Duo Fyr Og Flamme hat den dänischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2021 gewonnen und wird das Land im Mai in Rotterdam vertreten.
Die Musiker setzten sich beim „Melodi Grand Prix 2021“ am Samstagabend in Kopenhagen gegen sieben andere Acts durch. Ihr Song für Rotterdam heißt „Øve Os På Hinanden“.
Ihr Sieg war am Ende jedoch recht knapp: Im Superfinale der Top drei holten sie 37 Prozent der Zuschauerstimmen. Der Zweitplatzierte Jean Michel („Beautiful“) kam auf 34 Prozent, Chief 1 und Thomas Buttenschøn („Højt Over Skyerne“) auf 29 Prozent.
Hinter Fyr Og Flamme stecken Musiker Laurits Emanuel, der auch den Song der beiden geschrieben hat, und Sänger und Schauspieler Jesper Groth.
Im Anschluss an ihren Sieg verkündeten die beiden in der Pressekonferenz, dass sie ihren Song auch in Rotterdam in Landessprache singen werden. Die Backup-Performance, die in diesem Jahr jeder Act einreichen muss, falls Corona eine Reise in die Niederlande unmöglich macht, soll am Dienstag gefilmt werden.
Im vergangenen Jahr hatten – bereits unter Corona-Bedingungen – Ben & Tan den Dansk Melodi Grand Prix gewonnen. Ihr Song „Yes“ kam allerdings nicht in Rotterdam zur Aufführung, weil der ESC 2020 abgesagt wurde.
Inzwischen stehen schon zahlreiche Künstler*innen für den Eurovision Song Contest 2021 fest. Viele von ihnen waren bereits im vergangenen Jahr ausgewählt worden und erhalten eine neue Chance. Eine Übersicht über alle bisher bestätigten Teilnehmer gibt es hier, die bereits bekannten Songs sind hier aufgelistet.
Das erste Halbfinale des ESC 2021 in Rotterdam findet am 18. Mai statt, das zweite Halbfinale, in dem Dänemark antreten muss, zwei Tage später. Am 22. Mai steigt dann das große Finale. Der diesjährige Eurovision Song Contest wird nur eingeschränkt ausgetragen werden können, wie die Veranstalter*innen inzwischen bekanntgegeben haben.
Insgesamt nehmen 40 Länder am kommenden ESC teil, Armenien hatte kürzlich seinen Rückzug für 2021 erklärt. Für Deutschland geht Sänger Jendrik an den Start. Das Motto der Veranstaltung lautet „Open Up“.
Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.
Weitere Informationen über Fyr Og Flamme
Foto: Rasmus Laursen