NEWS: Måneskin gewinnen das italienische Sanremo-Festival

Die Band Måneskin hat die 71. Auflage des traditionellen Sanremo-Festivals in Italien für sich entschieden. Der Siegertitel heißt „Zitti e buoni“.

Måneskin

Damit werden Måneskin Italien auch beim Eurovision Song Contest 2021 vertreten. Der Platz beim ESC wird dem Sieger des Festivals angeboten und den Veranstaltern zufolge haben in diesem Jahr alle Acts zugesagt, im Falle eines Sanremo-Sieges auch nach Rotterdam fahren zu wollen. Die offizielle Bestätigung von Måneskin folgte am Sonntagmittag.

Die Band, die sich nach dem dänischen Wort für „Mondschein“ benannt hat, besteht aus Sänger Damiano David, Gitarrist Thomas Raggi, Bassistin Victoria De Angelis und Drummer Ethan Torchio. Am Ende hatten die vier Musiker im Rennen der besten drei Acts des mehrtägigen Festivals gegenüber Ermal Meta („Un milione di cose da dirti“) sowie Francesca Michielin und Fedez („Chiamami per nome“) die Nase vorn.

Das Sanremo-Festival gibt es seit 1951. Seit der Rückkehr Italiens zum Eurovision Song Contest 2011 dient es auch wieder zur Bestimmung des italienischen ESC-Beitrags. Daraus gingen beispielsweise 2015 Il Volo hervor, die beim Contest in Wien den dritten Platz belegten. 2019 wurde Mahmood mit „Soldi“ Zweiter hinter Sieger Duncan Laurence.

Im vergangenen Jahr hatte Sänger Diodato mit „Fai Rumore“ gewonnen. Zu einem Auftritt beim Eurovision Song Contest kam es allerdings nicht, weil dieser wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde.

Inzwischen stehen schon zahlreiche Künstler*innen für den Eurovision Song Contest 2021 fest. Viele von ihnen waren bereits im vergangenen Jahr ausgewählt worden und erhalten eine neue Chance. Eine Übersicht über alle bisher bestätigten Teilnehmer gibt es hier, die bereits bekannten Songs sind hier aufgelistet.

Das erste Halbfinale des ESC 2021 in Rotterdam findet am 18. Mai statt, das zweite Halbfinale zwei Tage später. Am 22. Mai steigt dann das große Finale, für das Italien als „Big Five“-Land vorqualifiziert ist. Der diesjährige Eurovision Song Contest wird nur eingeschränkt ausgetragen werden können, wie die Veranstalter*innen inzwischen bekanntgegeben haben.

Insgesamt nehmen 40 Länder am kommenden ESC teil, Armenien hatte kürzlich seinen Rückzug für 2021 erklärt. Für Deutschland geht Sänger Jendrik an den Start. Das Motto der Veranstaltung lautet „Open Up“.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Måneskin

Facebook
Instagram

Foto: RAI

 

Musik von Måneskin kaufen