Der erste Song des Eurovision Song Contest 2022 ist da! Intelligent Music Project haben ihren Track „Intention“ veröffentlicht, mit dem sie für Bulgarien antreten werden.
Am Sonntag feierte der Song Premiere. Hier ist er:
Frontmann von Intelligent Music Project ist Ronnie Romero, der auch als Leadsänger von Ritchie Blackmore’s Rainbow bekannt ist. Außerdem dabei: Bisser Ivanov, Slavin Slavchev (Sieger von X-Faktor Bulgarien), Ivo Stefanov, Dimiter Sirakov und Stoyan Yankoulov. Letzterer stand bereits zwei mal beim ESC auf der Bühne – 2007 und 2013.
Die Band hat bereits zahlreiche Alben veröffentlicht. Dabei haben viele namhafte Rockmusiker etwas zu dem Projekt beigetragen.
2021 hatte Sängerin Victoria Bulgarien mit dem Song „Growing Up Is Getting Old“ beim ESC in Rotterdam vertreten. Sie erreichte den elften Platz.
Neben Intelligent Music Project stehen bislang zwei weitere Acts für den Eurovision Song Contest 2022 fest: Belgien hat bereits im September Sänger Jérémie Makiese nominiert, Georgien schickt Circus Mircus. Von ihnen gibt es bislang allerdings noch keine Songs zu hören. Insgesamt nehmen 41 Länder am ESC 2022 teil.
Der Eurovision Song Contest 2022 wird in Turin stattfinden. Die beiden Halbfinals sind für den 10. und 12. Mai 2022 angesetzt, das große Finale steigt am 14. Mai.
Måneskin hatten mit dem Song „Zitti e Buoni“ den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam gewonnen und den Contest damit wieder nach Italien geholt. Dort hatte der Wettbewerb in seiner Geschichte bislang zwei Mal stattgefunden: 1965 in Neapel und 1991 in Rom.
Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.
Weitere Informationen über Intelligent Music Project
Foto: BNT
Musik von Intelligent Music Project kaufen