NEWS: Bulgarien schickt Intelligent Music Project zum Eurovision Song Contest 2022

Der bulgarische Act für den Eurovision Song Contest 2022 steht fest: Intelligent Music Project werden das Land mit dem Song „Intention“ in Turin vertreten.

Intelligent Music Project

Die ESC-Teilnahme der Band wurde am Donnerstag bei einer Pressekonferenz des bulgarischen Senders BNT verkündet. Der Song soll „Intention“ heißen, ist bisher aber noch nicht veröffentlicht. Anfang Dezember soll es weitere Details geben.

Frontmann von Intelligent Music Project ist Ronnie Romero, der auch als Leadsänger von Ritchie Blackmore’s Rainbow bekannt ist. Außerdem dabei: Bisser Ivanov, Slavin Slavchev (Sieger von X-Faktor Bulgarien), Ivo Stefanov, Dimiter Sirakov und Stoyan Yankoulov. Letzterer stand bereits zwei mal beim ESC auf der Bühne – 2007 und 2013.

Die Band hat bereits zahlreiche Alben veröffentlicht. Dabei haben zahlreiche namhafte Rockmusiker etwas zu dem Projekt beigetragen.

2021 hatte Sängerin Victoria Bulgarien mit dem Song „Growing Up Is Getting Old“ beim ESC in Rotterdam vertreten. Sie erreichte den elften Platz.

Neben Intelligent Music Project stehen bislang zwei weitere Acts für den Eurovision Song Contest 2022 fest: Belgien hat bereits im September Sänger Jérémie Makiese nominiert, Georgien schickt Circus Mircus. Auch von ihnen gibt es bislang allerdings noch keinen Song zu hören. Insgesamt nehmen 41 Länder am ESC 2022 teil.

Der NDR hatte Anfang November bekanntgegeben, dass es dieses Mal wieder einen Vorentscheid geben soll, in dem der deutsche ESC-Act bestimmt wird. 

Der Eurovision Song Contest 2022 wird in Turin stattfinden. Die beiden Halbfinals sind für den 10. und 12. Mai 2022 angesetzt, das große Finale steigt am 14. Mai.

Måneskin hatten mit dem Song „Zitti e Buoni“ den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam gewonnen und den Contest damit wieder nach Italien geholt. Dort hatte der Wettbewerb in seiner Geschichte bislang zwei Mal stattgefunden: 1965 in Neapel und 1991 in Rom.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Intelligent Music Project

Homepage
Facebook
Instagram

Foto: BNT

 

Musik von Intelligent Music Project kaufen