Nutsa Buzaladze vertritt Georgien beim Eurovision Song Contest 2024

Georgien hat seine Wahl getroffen: Nutsa Buzaladze wird für das Land beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö auf der Bühne stehen.

Nutsa Buzaladze, Eurovision Song Contest 2024

Die Entscheidung wurde am Freitagabend bekanntgegeben. Nutsa Buzaladze kommt aus Tiflis  und nennt Georgien ihr Zuhause, obwohl sie zuletzt in Los Angeles und Dubai gelebt hat. „Träume werden wahr! Es ist eine große Verantwortung und ich werde mein Bestes geben, um mein geliebtes Land im Mai beim Eurovision Song Contest stolz zu vertreten“, schrieb sie bei Instagram.

Duett mit Kylie Minogue

2019 hat die Sängerin ihr Debüt-Album veröffentlicht. Im vergangenen Jahr kam sie bei „American Idol“ in die Top 12 und durfte unter anderem ein Duett mit Kylie Minogue singen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NUTSA (@nutsabuza)

Welchen Song Nutsa Buzaladze beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö singen wird, ist noch nicht bekannt.

Georgien hat bislang 15 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen. Die beste Platzierung war Rang neun in den Jahren 2010 und 2011. Im vergangenen Jahr trat Sängerin Iru mit dem Song „Echo“ an, scheiterte aber im Halbfinale. Zuletzt war Georgien 2016 im ESC-Finale dabei.

Viele Länder veranstalten Vorentscheide

Genau wie Georgien haben bereits einige Länder ihre Acts für den ESC in Malmö intern ausgewählt, nämlich Belgien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, die Niederlande, Slowenien und Zypern.

Andere Länder setzen auf Vorentscheide. In Tschechien und Albanien sind diese bereits gelaufen. In den kommenden Wochen sind dann unter anderem Norwegen, Schweden, Estland, die Ukraine und Spanien dran. Luxemburg wird am 27. Januar im „Luxembourg Song Contest“ seinen Act wählen, Deutschland am 16. Februar in „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“.

 

Weitere Informationen über Nutsa Buzaladze

Instagram

Foto: Promo

 

Diese Künstler*innen nehmen am Eurovision Song Contest 2024 teil