Olly Alexander fährt für Großbritannien zum Eurovision Song Contest 2024

Großbritannien hat seine Wahl für den ESC 2024 getroffen: Sänger Olly Alexander wird das Vereinigte Königreich in Malmö vertreten.

Olly Alexander, Eurovision Song Contest 2024

Die interne Entscheidung der BBC wurde überraschend am Samstagabend verkündet – während des Finals der Show „Strictly Come Dancing“. Der Song, mit dem Olly Alexander in Malmö an den Start gehen wird, soll allerdings erst im neuen Jahr veröffentlicht werden.

„Seit ich ein kleines Kind war, habe ich es geliebt, den Eurovision Song Contest zu schauen, und ich freue mich riesig, nächstes Jahr dabei zu sein“, so Olly Alexander. „Als kleiner Junge habe ich mich immer auf dieses unglaubliche Ereignis voller unbändiger Freude, der wunderbar chaotischen Mischung aus Musikstilen, Theateraufführungen, tief empfundenen Emotionen und Humor gefreut.“

Erfolgreich mit der Band Years & Years

Der Sänger, der mit vollem Namen Oliver Alexander Thornton heißt, ist 33 Jahre alt. Mit der Band Years & Years schaffte er es 2015 an die Spitze der britischen Album-Charts – auch in Deutschland war „Communion“ erfolgreich. Anschließend war aus Years & Years ein Solo-Projekt geworden. Die ESC-Teilnahme soll nun der Startpunkt dafür sein, Musik unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichen.

Olly Alexander folgt auf Mae Muller, die Großbritannien beim Heim-ESC in Liverpool vertreten hatte. Mit „I Wrote A Song“ landete sie im großen Finale allerdings auf dem vorletzten Platz.

Großbritannien ist damit das zweite Big-Five-Land, das seinen Act für den Eurovision Song Contest 2024 bekanntgegeben hat. Zuvor hatte Frankreich Sänger Slimane nominiert und direkt auch seinen Song „Mon Amour“ veröffentlicht. Er ist neben „Pedestal“ von Aiko aus Tschechien der einzige Track, der bereits für den ESC 2024 bekannt ist. Einige weitere Länder haben bereits ihre Acts für Malmö benannt – eine Übersicht gibt es hier.

 

Weitere Informationen über Olly Alexander

Facebook
Instagram

Foto: Promo

 

Diese Künstler*innen nehmen am Eurovision Song Contest 2024 teil