Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Eurovision Song Contest 2024

TV-Termine, Voting, Wettquoten und Co.: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö.

Wo und wann findet der Eurovision Song Contest 2024 statt?

Der ESC 2024 wird in Malmö ausgetragen, nachdem Loreen 2023 in Liverpool für Schweden gewonnen hatte. Der genaue Austragungsort ist die Malmö Arena und Südwesten der Stadt. Die beiden Halbfinals sind für den 07. und 09. Mai angesetzt, das große Finale steigt dann am 11. Mai. Anfangszeit ist jeweils 21 Uhr.

Wo ist der ESC 2024 im Fernsehen zu sehen?

Die Halbfinals sind in Deutschland jeweils auf One, in der ARD Mediathek und auf eurovision.de zu sehen, in Österreich auf ORF1 und in der Schweiz auf SRF zwei. Das Finale wird dann von der ARD, ORF 1 und SRF 1 übertragen, die Optionen Mediathek und eurovision.de gibt es aber ebenfalls. Zudem wird es vor dem Finale (ab 20.15 Uhr) und danach (ab ca. 1 Uhr) gemeinsame Übertragungen von Countdown und Aftershow in ARD, ORF 1 und SRF 1 geben.

Welche Songs sind beim Eurovision Song Contest 2024 dabei?

Wir haben alle 37 Songs des diesjährigen Wettbewerbs hier zum Anhören zusammengestellt.

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören

Wer nimmt für Deutschland am ESC teil?

Deutschland wird beim Eurovision Song Contest 2024 von Sänger Isaak vertreten. Er hatte sich mit seinem Song „Always On The Run“ im deutschen Vorentscheid im Februar in Berlin durchgesetzt. Den Track hat er in Anschluss übrigens noch mal neu eingesungen.

Ein Straßenmusiker auf der großen Bühne: Deutschlands ESC-Vertreter Isaak im Porträt

Wer nimmt für Österreich am ESC teil?

Österreich hat sich intern für Kaleen entschieden. Die Sängerin startet mit ihrem Song „We Will Rave“ im zweiten Halbfinale und hofft, sich das Ticket für das große ESC-Finale sichern zu können.

Interview mit Kaleen: „Es wird direkt die Post abgehen“

Wer nimmt für die Schweiz am ESC teil?

Die Schweiz schickt Nemo mit „The Code“ ins Rennen. Der nonbinäre Act wurde intern ausgewählt und muss wie Kaleen im zweiten Halbfinale ran.

Interview mit Nemo: „Es ist eine sehr aufregende Zeit“

Wer sind die Favorit*innen auf den Sieg?

In diesem Jahr wird einigen Acts eine Siegchance eingeräumt. Hoch gehandelt werden aktuell Nemo (Schweiz), Angelina Mango (Italien) und Baby Lasagna (Kroatien). Aber auch Joost Klein (Niederlande), Alyona Alyona & Jerry Heil (Ukraine) oder Slimane (Frankreich) könnten ganz vorne landen.

Was sagen die aktuellen Eurovision-Wettquoten?

Rund eine Woche vor den Liveshows liegt tatsächlich ein deutschsprachiger Act bei den Buchmachern vorne: Nemo hat gute Chancen, mit „The Code“ endlich mal wieder einen Sieg für die Schweiz zu holen. Dahinter folgen mit etwas Abstand Baby Lasagna, Joost Klein und Angelina Mango. Der deutsche Vertreter Isaak hat sich in den vergangenen Wochen etwas verbessern können und liegt nun (Stand 30. April) auf Platz 25 von 37 Acts. Kaleen für Österreich ist aktuell 13.

Wie läuft das Voting beim Eurovision Song Contest 2024?

Beim Voting wird die Änderung vom vergangenen Jahr beibehalten: In den Halbfinals entscheidet alleine das Publikum darüber, wer die jeweils zehn Tickets für das Finale bekommt. Am 11. Mai ist dann jedoch wieder alles wie früher und das Ergebnis ist eine Mischung aus Jurys und Televoting. In der Finalshow werden die Punkte der Jurys von jedem Land einzeln verkündet, bevor schließlich bei jedem Act die Punktzahl des Publikums addiert wird.

Wer verkündet die deutschen Punkte?

Die „12 Points“ aus Deutschland wird in diesem Jahr Entertainerin Ina Müller verkünden. Den Job der „Spokesperson“ hatte sie bereits 2011 beim ESC in Düsseldorf übernommen.

Wer moderiert den ESC 2024 in Malmö?

Im Moderationsduo gibt es ein bekanntes Eurovision-Gesicht: Petra Mede führt nun schon zum dritten Mal nach 2013 und 2016 durch den ESC. Sie war in Stockholm auch Teil der Performance von „Love Love Peace Peace“, die bis heute Kult ist. In Malmö steht ihr Schauspielerin Malin Åkerman zur Seite.

Wie sieht die ESC-Bühne in der Malmö-Arena aus?

Die Bühne in der Malmö Arena ist zu Beginn der Proben offiziell präsentiert worden. So sieht sie aus:

Eurovision Song Contest 2024

Wo kann man die Teilnehmer*innen näher kennenlernen?

Wir haben vorab zahlreiche Interviews mit Acts des diesjährigen ESCs geführt. Zu finden sind sie auf der Übersichtsseite sowie in voller Länge auf unserem YouTube-Kanal.

Wie ist die Situation für die Presse beim ESC?

2023 hatte die EBU die Möglichkeiten der Berichterstattung deutlich eingeschränkt, indem sie der Presse den Zugang zu den Einzelproben komplett verweigerte. Das hat sich 2024 leider nicht geändert. Auch die Einzel-Pressekonferenzen gibt es nicht mehr. Erst ab dem 04. Mai, wenn die offizielle Eröffnung der ESC-Woche gefeiert wird, kann auch die Presse unter EBU-Aufsicht loslegen.

Wie ist die Sicherheitslage beim ESC 2024?

Sicherheitsbedenken sind durchaus da, vor allem wegen der Teilnahme Israels. Proteste sind wahrscheinlich. In der Stadt sind schon jetzt Palästina-Flaggen und Anti-Israel-Plakate zu sehen. Der Bereich rund um die Malmö Arena war für die Proben großräumig abgesperrt, an mehrere Stellen bewachen Polizisten das Gelände. Zudem sind auch in der Stadt Polizisten präsent.

Malmö Arena, Eurovision Song Contest 2024

 

Fotos: Peppe Andersson / SVT & Sonja Riegel / bleistiftrocker.de