NEWS: Australien schickt Sheldon Riley zum Eurovision Song Contest 2022

Australien hat seinen Act für den ESC 2022 gefunden: Sänger Sheldon Riley gewann die Show „Australia Decides“ und damit auch das Ticket für Turin.

Sheldon Riley

Der australische Vorentscheid fand am Samstagvormittag deutscher Zeit statt. Insgesamt nahmen elf Acts an „Australia Decides“ teil. Darunter waren auch Jaguar Jonze, die bereits 2020 im Vorentscheid zu sehen war, und Isaiah Firebrace, der das Land beim ESC 2017 in Kiew vertreten hatte.

Jaguar Jonze bekam die meisten Punkte im Juryvoting, durch die Punkte aus dem Televoting konnte Sheldon Riley allerdings an ihr vorbeiziehen. Sein Song heißt „Not The Same“.

Beim Eurovision Song Contest 2022 muss Australien im zweiten Halbfinale am 12. Mai um den Einzug ins große Finale am 14. Mai kämpfen.

Australien seit 2015 beim ESC dabei

Australien ist zwar kein Mitglied der European Broadcasting Union (EBU), aber auf ihre Einladung hin seit 2015 im Wettbewerb dabei. Das beste Ergebnis bislang war der zweite Platz von Dami Im mit „Sound Of Silence“ 2016 in Stockholm. 2021 hatte Australien erstmals den Einzug ins ESC-Finale verpasst, als Montaigne mit „Technicolour“ im Halbfinale scheiterte. Die Sängerin hatte wegen der Corona-Pandemie allerdings auch nicht nach Rotterdam reisen können. Stattdessen wurde ein Back-Up-Video eingespielt.

Der ESC 2022 findet in diesem Jahr in Italien statt, nachdem Måneskin 2021 in Rotterdam den Sieg errungen hatten. Ursprünglich sollten 41 Länder am Contest teilnehmen, am Freitag gab die EBU jedoch bekannt, dass Russland von der Teilnahme ausgeschlossen ist.

Deutschland wählt ESC-Act in wenigen Tagen

Bis Mitte März müssen die Teilnehmerländer ihre Acts nominiert haben. Viele haben das bereits getan – durch Vorentscheide oder interne Auswahlen. Einen Überblick über alle Künstler*innen des ESC 2022 gibt es hier. Die Songs, die bereits feststehen, können hier angehört werden. Deutschland wird seinen Act am kommenden Freitag in der Show „Germany 12 Points“ bestimmen.

 

Weitere Informationen über Sheldon Riley

Homepage
Facebook
Instagram

Foto: SBS

 

Musik von Sheldon Riley kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.