ALBUM-REVIEW: Jarle Skavhellen – Pilots [EP]

Ein neuer Singer/Songwriter betritt die Bühne: Der Norweger Jarle Skavhellen legt mit „Pilots“ eine vielversprechende EP vor.

Jarle Skavhellen

Sie umfasst vier Songs und ist der Vorgeschmack auf sein Debüt-Album, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Seine Stimme bleibt sofort im Kopf, der Wiedererkennungswert ist also schon mal vorhanden.

Der Titeltrack „Pilots“ hat eine besonders präsente Akustik-Gitarre und klingt melancholisch und verträumt. Zum Inhalt sagt Jarle selbst: „‚Pilots‘ ist wohl mein bisher persönlichster Song. Er handelt davon eine lange Freundschaft zu beenden, aber dabei die guten Erinnerungen am Leben zu erhalten und zu verhindern, dass die Gegenwart die Vergangenheit beeinträchtigt.“ Schwere Kost, aber gut verarbeitet.

Bei „Matylda“ wird der Sänger zum starken Geschichtenerzähler. Zudem hat der Song einen wunderschönen Refrain. Das Konzept „Gitarre und Geschichte“ setzen auch „Hang Me Oh Hang Me“ und „Leaving The Rain“ fort. Letzterer hat dabei besonders viele Country-Anklänge zu bieten.

Die Liebe zur Musik wurde Jarle Skavhellen schon in die Wiege gelegt, in seiner Familie, mit der er in den Bergen lebte, waren Gitarren und Vinyl hoch im Kurs. Dass der junge Mann nun endlich auf der Bildfläche erschienen ist, ist ein Glücksfall. „Pilots“ enthält jedenfalls 14 Minuten Musik, die Lust auf mehr machen.

 

Albuminfos Jarle Skavhellen – Pilots [EP]

Jarle Skavhellen - PilotsKünstler: Jarle Skavhellen
Albumname: Pilots
VÖ: 23.02.2018
Label: Nettwerk Records
jarleskavhellen.com

 

Fotos: Promo