ESC-SPECIAL: Das ist der deutsche Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022

Malik Harris fährt für Deutschland zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin. Dort wird er den Song „Rockstars“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum deutschen Beitrag.

Malik Harris

Wer ist der Künstler?

Malik Harris ist 24 Jahre alt und kommt aus Landsberg am Lech in Bayern. Seit 2018 veröffentlicht er Musik, 2021 gab es sein erstes Album „Anonymous Colonist“ zu hören. Live tritt er zumeist alleine mit seiner Loop-Station auf.

Wer hat den Song geschrieben?

Malik Harris hat „Rockstars“ gemeinsam mit Marianne Kobylka und Robin Karow geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„Look where we are. We used to be the rockstars.“

Wie lief der Vorentscheid?

Am deutschen Vorentscheid „Germany 12 Points“ Anfang März nahmen insgesamt sechs Acts teil. Neben Malik Harris waren das Felicia Lu, Emily Roberts, Maël und Jonas, Eros Atomus sowie Nico Suave und Team Liebe. Malik Harris wurde im Voting der Radiohörer*innen Zweiter hinter Maël und Jonas und räumte dann im Zuschauer*innen-Voting die meisten Punkte ab, was letztlich den Sieg bedeutete. Es war der erste deutsche Vorentscheid seit 2019, zuvor hatte man sowohl Ben Dolic als auch Jendrik intern ausgewählt.

Wie sieht das offizielle Video aus?

Warum ist Deutschland direkt für das Finale qualifiziert?

Deutschland ist als eines der Big-Five-Länder neben Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien grundsätzlich direkt für das Finale qualifiziert.

Wie hat Deutschland zuletzt beim ESC abgeschnitten?

In den vergangenen zehn Jahren war der ESC aus deutscher Sicht eher ein Trauerspiel. 2021 in Rotterdam wurde Jendrik mit nur drei Punkten, die er allesamt von den Jurys bekommen hat, nur Vorletzter. Die einzige positive Ausnahme war der vierte Platz von Michael Schulte im Jahr 2018.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Malik Harris hat Selbstbewusstsein, Bühnenerfahrung und einen guten Song. Deutschland sollte es so zumindest mal wieder ins Mittelfeld schaffen.

Bonusfakt

Malik Harris hat einen berühmten Vater: Ricky Harris, der vor gut 20 Jahren die Talkshow „Ricky!“ im deutschen Fernsehen moderiert hat, war auch beim deutschen Vorentscheid dabei und feuerte seinen Sohn an.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2022 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über Malik Harris

Homepage
Facebook
Instagram
Interview auf bleistiftrocker.de
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Anna Maria Boshnakova

 

Musik von Malik Harris kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.