ESC-SPECIAL: Das ist der schweizerische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022

Marius Bear fährt für die Schweiz zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin. Dort wird er den Song „Boys Do Cry“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum schweizerischen Beitrag.

Marius Bear

Wer ist der Künstler?

Marius Bear ist 29 Jahre alt und kommt aus Appenzell in der Schweiz. Sein musikalisches Talent entdeckte er während seiner Armeezeit. Im Anschluss betätigte er sich zunächst als Straßenmusiker. 2019 veröffentlichte er sein erstes Album, 2020 folgte ein Auftritt in der RTL-Show „I Can See Your Voice“. Vor wenigen Wochen ist sein neues Album erschienen, das den Namen seines ESC-Beitrags trägt: „Boys Do Cry“.

Wer hat den Song geschrieben?

Marius Bear hat „Boys Do Cry“ zusammen mit Martin Gallop geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„Hearts they get broken, God only knows why. And sometimes aeroplanes fall down from the sky. And mountains they crumble and rivers they run dry. And oh, boys do cry.“

Wie wurde der Künstler ausgewählt?

Marius Bear wurde intern ausgewählt, die Schweiz beim Eurovision Song Contest 2022 zu vertreten.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt die Schweiz teil?

Die Schweiz startet im ersten Halbfinale am 10. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat die Schweiz zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Die Schweiz war zuletzt beim ESC richtig stark unterwegs: Luca Hänni holte 2019 Platz vier, Gjon’s Tears konnte das 2021 noch toppen und wurde Dritter. Zuvor war das Land allerdings vier Mal in Folge im Halbfinale ausgeschieden.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Die Erfolge von Luca Hänni und Gjon’s Tears wird Marius Bear nicht wiederholen können. Mit seiner sehr ruhigen Nummer muss er fürchten, im bunten ESC-Zirkus eher nicht wahrgenommen zu werden.

Bonusfakt

Marius Bear tritt bei seinen Konzerten häufig barfuß auf. Ob er das auch beim ESC tun wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

 

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2022 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über Marius Bear

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Rob Lewis

 

Musik von Marius Bear kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.