FRAGEBOGEN: Suska LaSuska

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Sängerin Suska LaSuska.

Suska LaSuska

Erste CD: „Carnival De Paris“ von Dario G — der offizielle Song zur Fußball WM 1998. Ich war als Kind harter Fußballfan.

Erstes Konzert: Backstreet Boys (jaja…ich weiß)

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Meine Mutter erzählt gern die Geschichte, dass ich als Kind so schüchtern war, dass ich vor Fremden nie reden wollte. Gleichzeitig habe ich aber angeboten, ich könnte was vorsingen.

Aktueller Lieblingssong: „Vincent“ in der Version von James Blake

Peinlichster Lieblingssong: „Und wenn ein Lied…“ von den Söhnen Mannheims. Mega peinlich. Wirklich sehr. Ich hab mir allerdings als Kind vorgestellt es würde eine Person damit angesprochen und nicht Gott.

Eigener Lieblingssong: „In meinem Schatten“. Ich mag die Soundwelt unheimlich gern, die um diesen Song im Produktionsprozess entstanden ist.

Lieblingssongzeile: „Halt Dich an deiner Liebe fest.“

Bestes Konzert: Sylvan Esso im November 2017 im Astra in Berlin. Die haben den Laden quasi abgefackelt. Ich habe noch nie ein so begeistert lautes Publikum erlebt. Die Sängerin Amelia Meath ist der absolute Wahnsinn.

Schlechtestes Konzert: Benjamin Clementine letztes Jahr auf dem Haldern Pop Festival. Eine unfassbare Diva. Weil er vom Publikum nicht genug gefeiert wurde (wie er fand) hat er irgendwann „fuck that“ gesagt und ist von der Bühne stolziert. Ich war in der ersten Reihe und habe die volle Welle awkwardness abbekommen.

Bestes eigenes Konzert: Kommt noch.

Vinyl, CD oder mp3? Vinyl, weil es einfach so schön ist. Ich hab keine einzige, aber wenn ich mir wieder physisch Musik zulegen würde, dann Vinyl.

Download oder Stream? Stream.

Clubkonzert oder Festival? Clubkonzert. Ich bin kein großer Festivalgänger. Das Haldern Pop Festival hingegen liebe ich und halte mir den Termin jedes Jahr frei. Die haben einfach das beste Booking, das beste Publikum und die schönsten Venues. Da mal zu spielen ist so ein kleiner Traum von mir.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen:

I Never Learned To Share (James Blake) //
Bizness (tUnE yArDs) //
Nichtschwimmer (Dendemann) //

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Helene Fischer – egal welches Album. Absoluter Untergang. Der kommerzielle Erfolg dieser Musik sagt einiges über den Musikstandort Deutschland aus.

Suska LaSuska

 

Weitere Informationen zu Suska LaSuska

Homepage
Facebook

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Promo und Suska LaSuska