Portugal: Iolanda gewinnt Festival da Cancao 2024 und fährt zum ESC

Die letzte Teilnehmerin des Eurovision Song Contest 2024 steht fest: Sängerin Iolanda hat sich das portugiesische Ticket gesichert.

Iolanda, Eurovision Song Contest 2024

Sie gewann in der Nacht zum Sonntag das Festival da Cancao 2024 mit dem Song „Grito“ (hier kaufen), den sie nun auch in Malmö singen wird.

Am Wettbewerb hatten insgesamt 20 Acts teilgenommen. In zwei Halbfinals waren dabei zwölf Final-Acts ausgesucht worden, die am Samstagabend gegeneinander antraten. Eine Jury und das Publikum stimmten zu gleichen Teilen ab.

Letzter Vorentscheid der ESC-Saison

Das Festival da Cancao 2024 war der letzte Vorentscheid der diesjährigen ESC-Saison. Am Samstagabend hatte auch Schweden seinen Act noch in einer Show gesucht – Marcus & Martinus gewannen das Melodifestivalen mit dem Song „Unforgettable“. In der kommenden Woche müssen alle Beiträge für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö feststehen.

Begonnen hatte die Vorentscheidssaison im Oktober mit Shows in Malta. Im Anschluss suchten zahlreiche Länder ihre Acts in TV-Sendungen, unter anderem Luxemburg und Deutschland.

Ein Sieg bei 54 Teilnahmen für Portugal

Portugal tritt in Malmö im ersten Halbfinale am 07. Mai an, um sich die Teilnahme am Finale vier Tage später zu sichern. Portugal hat bislang 54 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen. Der erste und bislang einzige Sieg gelang 2017 durch Salvador Sobral.

Im vergangenen Jahr hatte die Sängerin Mimicat zunächst das Festival da Cancao gewonnen und war dann beim ESC angetreten. Sie schaffte es ins Finale, wurde dort aber nur 23.

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 veröffentlicht sind, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler*innen, die am ESC 2024 teilnehmen werden, gibt es hier.

 

Weitere Informationen über Iolanda

Instagram

Foto: Promo

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören