NEWS: Sam Ryder ist Großbritanniens Eurovision-Act für 2022

Großbritannien schickt einen TikTok-Star zum Eurovision Song Contest 2022: Sam Ryder wird das Land mit dem Song „Space Man“ vertreten.

Sam Ryder

Die BBC gab die Entscheidung am Donnerstag bekannt. Der Song, mit dem Sam Ryder an den Start geht, ist bereits seit Ende Februar veröffentlicht. Hier ist „Space Man“:

„Als Fan des Eurovision seit Kindheitstagen ist es eine Ehre für mich, an einem Event mit den talentiertesten Kreativen, Performern und Songwritern Europas teilnehmen zu können“, wird der Sänger offiziell zitiert. Den Song habe er im vergangenen Sommer gemeinsam mit seinen Freunden geschrieben, gab er außerdem zu Protokoll.

Erfolgreichster UK-Künstler auf TikTok 2020

Sam Ryder hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen in den sozialen Medien gemacht. 2020 kürte TikTok seinen Account zum erfolgreichsten eines Künstlers aus Großbritannien. Im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 hatte Ryder angefangen, Coversongs hochzuladen. Anfang 2021 folgte seine eigene Debüt-Single „Whirlwind“.

Beim Eurovision Song Contest hat Großbritannien eine lange Durststrecke zu verzeichnen: Der letzte Top-Ten-Platz gelang im Jahr 2009 durch Jade Ewen. 2021 in Rotterdam brachte James Newman mit „Embers“ das zweifelhafte Kunststück fertig, mit null Punkten Letzter zu werden. Als Big-Five-Land ist Großbritannien direkt für das ESC-Finale qualifiziert.

ESC-Finale am 14. Mai

Der Eurovision Song Contest 2022 findet vom 10. bis 14. Mai in Turin statt. Zunächst gibt es zwei Halbfinals und dann das große Finale mit 25 der 40 Acts. In der kommenden Woche müssen alle Teilnehmenden feststehen, die meisten tun es schon – wir haben sie hier aufgelistet. Alle Songs des ESC 2022 gibt es hier zu hören.

Am kommenden Wochenende halten noch Island, Schweden und Portugal ihre Vorentscheide ab. Deutschland schickt Malik Harris mit dem Song „Rockstars“ zum ESC 2022.

 

Weitere Informationen über Sam Ryder

Facebook
Instagram

Foto: WMG

 

Musik von Sam Ryder kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.