San Marino schickt Megara zum Eurovision Song Contest 2024

Eine spanische Band wird für San Marino beim ESC 2024 an den Start gehen: Megara gewannen den Vorentscheid mit dem Song „11:11“.

Megara, Eurovision Song Contest 2024

Beim „Una Voce Per San Marino“ setzte sich die Band am Samstagabend in einer über viereinhalbstündigen Show durch. Über den Sieg entschied eine Jury.

Hier ist der Gewinner-Song „11:11“ (hier kaufen), mit dem Megara zum ESC 2024 nach Malmö fahren werden:

Megara kommen aus Spanien. Ihre Musik ist zwischen Rock und Metal angesiedelt. 2023 hatten sie am spanischen ESC-Vorentscheid, dem Benidorm Fest, teilgenommen, sich dort das Ticket für den Wettbewerb in Liverpool aber nicht sichern können.

Zweite bei „Una Voce Per San Marino 2024“ wurde die italienische Sängerin Loredana Bertè. Sie hatte in San Marino mit dem Song „Pazza“ teilgenommen, mit dem sie vor einigen Wochen beim Sanremo-Festival den siebten Platz belegt hatte.

KI-Song kommt auf Platz sieben

„Una Voce Per San Marino“ hatte bereits Ende 2023 mit den Castings begonnen. Zwischen dem 19. und 23. Februar fanden dann Halbfinals statt. Am Finale am Samstagabend nahmen dann 17 Acts teil. Besonderheit: Der Song „The Last Polar Bear“ von Dana Gillespie ist mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben worden. Er wurde am Ende Siebter.

Das gesamte Ergebnis von „Una Voce Per San Marino“:

01. Megara – „11:11“
02. Loredana Bertè – „Pazza“
03. La Rua – „Governo Del Cuore“
04. Aimie Atkinson – „A Dare For Love“
05. Booom! – „Dance Like This“
06. Marcella Bella – „Chi Siamo Davvero“
07. Dana Gillespie – „The Last Polar Bear“
08. Xgiove – „Nostalgia“
09. Mate – „Big Mama“
10. Jalisse – „Il Paradiso E Qui“
11. Masala & Foresta – „Paranoia“
12. Daudia – „With You“
13. Aaron Sibley – „Human“
14. Corona, Ice MC, WLady & DJ Jad – „Questa Volta“
15. Kida – „Invincible“
16. Dez – „Freedom“
17. Pago – „Il Protagonista“

San Marino muss in Malmö im zweiten ESC-Halbfinale ran. Das steigt am 09. Mai. Zwei Tage später steht dann das große Finale auf dem Programm.

In den vergangenen zwei Jahren hatte San Marino seinen ESC-Beitrag ebenfalls im Vorentscheid „Una Voce Per San Marino“ gesucht. Beide Male schied man dann aber beim Eurovision Song Contest bereits im Halbfinale aus. 2022 passierte das Achille Lauro mit „Stripper“, 2023 der Band Piqued Jacks mit „Like An Animal“. Letztere bekamen dabei keinen einzigen Punkt.

Bislang vier Finalteilnahmen für San Marino

San Marino hat bislang 13 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen. Dabei schaffte es drei Mal den Sprung ins große Finale. Das beste Ergebnis holte Serhat 2019 mit dem Song „Say Na Na Na“, mit dem er auf den 19. Platz kam.

2021 wurde Senhit („Adrenalina“) gemeinsam mit Superstar Flo Rida zwar nur 22., allerdings gab es in diesem Jahr erstmals 12 Punkte für San Marino, nämlich aus Polen. Diesen besonderen Moment hat Senhit einst im Interview mit bleistiftrocker.de beschrieben: „Es war toll. Als Polen sagte: ’12 Punkte für San Marino‘ bin ich im Greenroom vom Sofa aufgesprungen“, erinnerte sie sich am Rande des Het Grote Songfestivalfeest in Amsterdam 2022 zurück. „Ich war so happy, gemeinsam mit Flo Rida und Luca Tomassini, meinem Kreativdirektor. Ein unglaublicher Moment.“

Kroatien zieht am Sonntag nach

Obwohl die Wochenenden im Februar traditionell mit ESC-Vorentscheiden vollgepackt sind, war San Marino das einzige Land, das am Samstagabend über seinen Act für Malmö entschieden hat. In Schweden, Island und Portugal fanden Vorrunden statt, zudem wird Kroatien am Sonntag sein Finale ausrichten.

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler*innen, die bereits für Malmö ausgewählt wurden, gibt es hier.

 

Weitere Informationen über Megara

Instagram

Foto: Promo

 

Musik von Megara kaufen

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören