NEWS: Stereo Total veröffentlichen Werkschau „Chanson Hystérique“

Stereo Total blicken mit einem Boxset auf die ersten zehn Jahre ihres Schaffens zurück. Es ist die letzte Veröffentlichung, an der Françoise Cactus mitgewirkt hat.

Stereo Total

Denn die Sängerin, die mit ihrem Mann Brezel Göring das Duo bildete, war am 17. Februar 2021 an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Sie wurde nur 57 Jahre alt.

Der herrlich überdrehte Sound der beiden wird nun noch einmal ausführlich gewürdigt. Denn die Werkschau „Chanson Hystérique“, die am 05. November 2021 bei Tapete Records erscheinen wird, enthält sieben CDs/LPs mit Musik aus den Bandjahren 1995-2005.

Enthalten sind die Alben „Oh Ah“, „Monokini“, „Juke Box Alarm“, „My Melody“, „Musique Automatique“, „Do The Bambi“ und „Carte postale and other rarities“.

Brezel Göring schreibt dazu: „Statt eine Platte zu kaufen, haben wir selbst eine aufgenommen … Diese Box enthält die Aufnahmen aus den ersten 10 Jahren von Stereo Total – die regulären Alben (mit Originalcover!) sowie seltene Stücke. Außerdem gibt es ein Buch – nicht über Stereo Total – sondern ein Katalog mit den Bildern von Françoise Cactus. Zwar verkörpern diese Zeichnungen und Gemälde die neuesten Trends in Sachen Kunst, Sex, psychotischen Störungen und Borderlinekitsch, aber eigentlich hatte Françoise mit diesen Bildern keine Karriere als Künstlerin angestrebt. Vielleicht wollte vielmehr die leeren Wände unserer Wohnung dekorieren …“

Und weiter: „Einen ähnlichen Impuls hatten wir auch bei unserer Musik: Wir haben mit Stereo Total die Lieder gespielt, die wir selbst gerne hören wollten. Unterhaltsam, jenseits der Zumutung des Massengeschmacks, naiv, pervers und immer ein bisschen daneben. Vor Konzerten hat mich Françoise oft ermahnt, nicht zu genau zu spielen. Das Publikum würde sonst denken, da liefe eine Platte. Das ist mir nicht schwergefallen, wo ich selbst teure Instrumente wie eine 50-€-Gitarre klingen lassen kann und so gut wie alles, was wir spielen, auf Fehlern beruht.“

„Diese Box war das letzte Projekt, an dem Françoise gearbeitet hat. Durch ihren traurigen Tod ist diese Veröffentlichung nun der Abschluss von Stereo Total und der Abschied von der großartigen und einzigartigen Françoise Cactus: Genau beschreiben lässt sie sich nicht – und erklären schon gar nicht. Aber hören Sie selbst …“

In ihrer Bandgeschichte haben die beiden insgesamt 16 Alben veröffentlicht, zuletzt „Ah! Quel Cinema!“ im Jahr 2019.

 

Weitere Informationen über Stereo Total

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Stereo Total

 

Musik von Stereo Total kaufen