The Roop wollen zum Eurovision Song Contest 2024

Beim ESC 2024 in Malmö könnte es zu einem Comeback kommen: The Roop haben erklärt, wieder für Litauen antreten zu wollen.

The Roop

„Wir haben uns entschieden, an der nationalen Eurovision-Auswahl teilzunehmen“, schrieb das Trio am Dienstag auf Instagram. „Wir haben Erfahrungen gesammelt, um die litauische Flagge noch weiter in die Welt zu tragen, und wir haben ein Lied.“ Das soll es bereits im Januar zu hören geben. „Uns erwartet ein interessantes Jahr 2024.“

In den vergangenen Jahren hatte Litauen im Vorentscheid „Pabandom iš naujo!“ seinen ESC-Act gesucht. The Roop hatten 2020 mit „On Fire“ gewonnen, bevor der Eurovision Song Contest in Rotterdam der Corona-Pandemie zum Opfer fiel. 2021 traten sie erneut an und hatten mit „Discoteque“ erneut die Nase vorn. Beim ESC erreichten sie den achten Platz, wobei es 12 Punkte aus dem deutschen Televoting gab.

Bewerbungsfrist in Litauen läuft noch

2024 soll der litauische Vorentscheid „EUROVIZIJA.LT“ heißen. Den offiziellen Regeln zufolge, die der Sender LRT veröffentlicht hat, können sich Interpret*innen und Songwriter*innen noch bis zum 11. Dezember 2023 bewerben. Ob The Roop also tatsächlich in der Vorentscheidshow landen werden, ist aktuell noch nicht klar.

The Roop hatten ein Eurovision-Comeback nie ausgeschlossen. „Vielleicht irgendwann noch mal als Act, oder vielleicht als Songwriter für jemand anderen, warum nicht? Wir haben keine Pläne, aber wir sagen niemals nein zu einer Gelegenheit“, hatte Mantas Banišauskas Ende 2021 im Interview mit bleistiftrocker.de gesagt. Besagte Gelegenheit ist nun offenbar da.

Album „Concrete Flower“ im Mai 2022

Nach ihrem ESC-Auftritt hatten The Roop immer wieder Singles veröffentlicht, unter anderem „Ohmygodable“, „Let’s Get Naked“ und „Love Is All We Got“. Zusammen mit ihren beiden Eurovision-Songs hatten sie diese schließlich im Mai 2022 auf dem Album „Concrete Flower“ (hier kaufen) versammelt. Sänger Vaidotas Valiukevičius war zudem im Frühjahr 2023 einer der Punktesprecher beim deutschen Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“.

 

Weitere Informationen über The Roop

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Monika Penkute

 

Musik von The Roop kaufen