Thees Uhlmann – 100.000 Songs Live in Hamburg (Review)

Thees Uhlmann und ein Live-Album – das ist wie füreinander gemacht. „100.000 Songs Live in Hamburg“ eskaliert entsprechend.

Thees Uhlmann

Live-Songs hat der ehemalige Tomte-Frontmann immer mal wieder veröffentlicht, nun gibt es erstmals ein komplettes Konzert auf Platte. 23 Songs und amtliche 117 Minuten Musik werden geboten, natürlich in allen erdenklichen Formaten – wir sagen nur 3-fach LP.

Dass der Auftritt in der Großen Freiheit 36 ein echtes GHvC-Heimspiel ist, hilft natürlich enorm. Von Anfang an ist Stimmung da, es wird mitgesungen und Thees Uhlmann schmeißt sich hörbar in Rock-Posen. Nichts, was man nicht erwarten würde – aber man kann es am Ende des Jahres, in dem die Live-Musik endlich zurückgekehrt ist, auch richtig gut gebrauchen. Wobei hier erwähnt werden sollte, dass die Aufnahmen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 stammen.

Von sich selbst und dem Publikum berauscht

Im Gegensatz zu anderen Live-Aufnahmen gönnt uns dieses Album sogar den Moment, in dem die Pausenmusik ausgeht und das Publikum in Verzückung gerät, weil es gleich losgeht. Das Set besteht dann größtenteils aus den Solo-Songs, von denen aus drei Alben schon einige Hits zusammenkommen. Und Tracks wie „Danke für die Angst“, „& Jay-Z singt uns ein Lied“ oder „Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf“ sind live eben auch eine Bank, wobei das zweite Studio-Album bei der Songauswahl doch deutlich vernachlässigt wurde.

Thees Uhlmann ist natürlich auch immer noch der, der von sich selbst berauscht auf der Bühne Geschichten erzählt – auf dieser Aufnahme finden dabei unter anderem seine Tochter und seine Mutter Erwähnung. Für die Stimmung dürfen es dann auch noch ein paar Tomte-Songs sein. Und der Zugabenblock, so er denn im Original zu hören ist, ist nahezu unverschämt lang.

„Das war ein geiles Konzert“, schreit Thees Uhlmann zum Ende ins Mikrofon, das er dann noch hörbar droppt. Rock’n’Roll neigt ja bekanntlich selten zu Understatement. Aber das gute Gefühl von Künstler und Publikum kommt auf „100.000 Songs live in Hamburg“ auf jeden Fall rüber.

 

Albuminfos Thees Uhlmann – 100.000 Songs Live in Hamburg

Thees Uhlmann - 100.000 Songs Live in HamburgKünstler: Thees Uhlmann
Albumname: 100.000 Songs Live in Hamburg
VÖ: 02.12.2022
Label: Grand Hotel van Cleef
facebook.com/theesuhlmannmusik

 

Fotos: Sebastian Igel und Promo

 

„100.000 Songs Live in Hamburg“ von Thees Uhlmann kaufen