Vero Nouk im Fragebogen-Interview

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Vero Nouk.

Vero Nouk

Erste CD: Shakira – „¿Dónde están los ladrones?“

Erstes Konzert: Shakira in der Schleyerhalle, Stuttgart. Da war ich 12 Jahre alt und habe mit meiner Freundin ein riesiges Fan-Banner gebastelt. Ich hoffe bis heute ein bisschen, dass Shakira das gesehen hat.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: meine Mutter, die „Never going back again“ von Fleetwood Mac auf der Gitarre übt, während ich schon im Bett liege. Das mochte ich immer sehr gerne.

Aktueller Lieblingssong: Zaho de Sagazan – „Vienne“ (Orig.: Barbara)

Peinlichster Lieblingssong: Lord of the Dance – Cry of the Celts. Das ist irische Stepptanz Musik, die ich vor allem als Kind sehr gefeiert habe. Tatsächlich ist mir das aber eigentlich nie peinlich, wenn ich Musik richtig gut finde.

Eigener Lieblingssong: Seit einiger Zeit „Mon visage“. Das Songwriting lief einfach so intuitiv ab, und so fühle ich es heute noch. Da musste nicht viel konstruiert oder dran rumgeschraubt werden.

Lieblingssongzeile:

Aus dem Song von Bruno Major – „to let a good thing die“. Viel zu schön, um nur eine Zeile zu zitieren.

You can’t ask a tree to blossom
If it isn’t spring
Don’t leave the house at midnight
And expect the birds to sing
If you’re lookin‘ for a reason
You needn’t even try
Sometimes it’s time to let a good thing die

Bestes Konzert: Alt J bei Tempelhof Sounds 2023. Fällt mir spontan ein, weil die Atmosphäre einfach wunderschön war.

Schlechtestes Konzert: Jam Sessions von und mit Musikstudierenden nach 1 Uhr nachts. Zu viel Bier, zu viel Ambition und plötzlich „kann“ jede/r Schlagzeug spielen.

Bestes eigenes Konzert: „Verronée“-Release Konzert in der Bar Deriva, Berlin Neukölln. Das war wahnsinnig spontan, gemütlich, persönlich und meine Stimme hatte gerade noch ein leicht heiseres Timbre von einer Erkältung. Ich hatte keine großen Erwartungen davor, vielleicht hat es das so schön und ungezwungen gemacht.

Vinyl, CD oder mp3? Vinyl

Download oder Stream? Stream

Clubkonzert oder Festival? Festival, da lassen sich immer Überraschungen finden

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen:

– Sophie Hunger – „Walzer für Niemand“
– Piers Facchini – „Foghorn Calling“
– Thomas Fersen – „La chauve-souris“

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Die Amigos – „Liebe siegt“

Vero Nouk

 

Weitere Informationen über Vero Nouk

Instagram

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Linda Stark und Vero Nouk

 

Musik von Vero Nouk kaufen