NEWS: Brooke vertritt Irland beim Eurovision Song Contest 2022

Sängerin Brooke hat sich das irische Ticket für den Eurovision Song Contest 2022 gesichert. Sie siegte im Vorentscheid in der „Late Late Show“.

Brooke

Insgesamt kämpften sechs Acts am Freitagabend um den Sieg. Am Ende hatte Brooke mit ihrem Song „That’s Rich“ die Nase vorn. Dabei wählten sowohl die Zuschauer*innen also auch Jurys.

Hier ist die Studio-Version des Tracks, mit dem Brooke in Turin auftreten wird:

Brooke Scullion, wie die Sängerin mit vollem Namen heißt, war 2020 Finalistin bei „The Voice UK“. „In den vergangenen Jahren war ich sehr beeindruckt von der Musik, die der ESC hervorgebracht hat“, sagte sie bereits vor dem irischen Vorentscheid. „Es wäre aufregend, in Gesellschaft von Ikonen wie Måneskin und Loreen zu sein.“

Irland muss beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin im zweiten Halbfinale am 12. Mai antreten, um sich das Ticket für das große Finale am 14. Mai zu sichern.

Irland ist noch immer das erfolgreichste Land der ESC-Geschichte mit sieben Siegen bei 54 Teilnahmen. Der letzte Erfolg datiert allerdings aus dem Jahr 1996. Beim ESC 2021 war Lesley Roy mit „Maps“ für das Land am Start, scheiterte aber bereits im Halbfinale.

„That’s Rich“ ist der insgesamt siebte Song, der für den ESC 2022 feststeht – nachdem auch Nordmazedonien am Freitagabend seine Wahl getroffen hatte. Einige Länder haben bereits ihre Acts für Turin bekanntgegeben, ohne bislang Songs zu veröffentlichen.

Deutschland wird am 04. März 2022 einen Vorentscheid in Berlin veranstalten. Bereits am 10. Februar soll bekanntgegeben werden, welche Acts mit welchen Songs daran teilnehmen werden. Die Abstimmung wird bereits vor der eigentlichen Show gestartet.

Måneskin hatten mit dem Song „Zitti e Buoni“ den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam gewonnen und den Contest damit wieder nach Italien geholt. Dort hatte der Wettbewerb in seiner Geschichte bislang zwei Mal stattgefunden: 1965 in Neapel und 1991 in Rom.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Brooke

Facebook
Instagram

Foto: RTÉ

 

Musik von Brooke kaufen