EXTRA: Das sind die acht Finalsongs des dänischen ESC-Vorentscheids

Am Samstag steht der Dansk Melodi Grand Prix 2021 auf dem Programm. Aus acht Teilnehmer*innen wird der Act für den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam bestimmt.

The Cosmic Twins, Dansk Melodi Grand Prix 2021

Der dänische ESC-Vorentscheid findet am 06. März 2021 in Kopenhagen statt. Statt wie üblich zehn Acts sind dieses Mal nur acht dabei. Immerhin die Hälfte der Tracks wird in Landessprache gesungen.

Der bekannteste Name im Teilnehmerfeld ist Mike Tramp. Der Rocksänger hat bereits in jungen Jahren 1978 am ESC teilgenommen. Damals kam er mit seiner Band Mabel und dem Song „Boom Boom“ auf Platz 16.

Im vergangenen Jahr hatten – bereits unter Corona-Bedingungen – Ben & Tan den Dansk Melodi Grand Prix gewonnen. Ihr Song „Yes“ kam allerdings nicht in Rotterdam zur Aufführung, weil der ESC 2020 abgesagt wurde.

Das Duo bekam keinen garantierten Startplatz für den Vorentscheid 2021. Seit der Veröffentlichung der Songs steht fest, dass Ben & Tan in diesem Jahr nicht dabei sein werden.

Das sind die acht Song, die sich um das dänische ESC-Ticket 2021 bewerben, in der Startreihenfolge vom Samstag:

 

01. Chief 1 & Thomas Buttenschøn – Højt over skyerne

 

02. Nanna Olivia – Hvileløse hjerter

 

03. The Cosmic Twins – Silver Bullet

 

04. Claudia Campagnol – Abracadabra

 

05. Mike Tramp – Everything Is Alright

 

06. Fyr og Flamme – Øve os på hinanden

 

07. Emma Nicoline – Står lige her

 

08. Jean Michel – Beautiful

 

Das Finale des Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam steigt am 22. Mai. Zuvor gibt es zwei Halbfinals, im zweiten am 20. Mai muss sich Dänemark qualifizieren.

Inzwischen stehen schon zahlreiche Künstler*innen für den Eurovision Song Contest 2021 fest. Viele von ihnen waren bereits im vergangenen Jahr ausgewählt worden und erhalten eine neue Chance. Eine Übersicht über alle bisher bestätigten Teilnehmer gibt es hier, die bereits bekannten Songs sind hier aufgelistet.

Insgesamt nehmen 41 Länder am kommenden ESC teil, für Deutschland geht Sänger Jendrik mit dem Song „I Don’t Feel Hate“ an den Start. Das Motto der Veranstaltung lautet „Open Up“.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen zum Dansk Melodi Grand Prix 2021

Homepage

Foto: Morten Rygaard