ESC-SPECIAL: Das ist der niederländische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022

S10 fährt für die Niederlande zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin. Dort wird sie den Song „De Diepte“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum niederländischen Beitrag.

S10

Wer ist die Künstlerin?

Hinter dem Pseudonym S10 steckt die 21-Jährige Stien den Hollander. Sie hat bereits mit 17 Jahren einen Plattenvertrag bekommen und bislang zwei Alben veröffentlicht. In ihrer Musik thematisiert sie häufig psychische Probleme – so auch auf ihrem ESC-Song „De Diepte“.

Wer hat den Song geschrieben?

S10 hat „De Diepte“ zusammen mit Arno Krabman geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„Hier in de diepte hoor ik steeds maar weer je naam.“ (Englische Übersetzung: „Out here in the deep I keep on hearing your name.“)

Wie wurde die Künstlerin ausgewählt?

S10 wurde intern ausgewählt, die Niederlande beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin zu vertreten.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt die Niederlande teil?

Die Niederlande muss in Turin im ersten Halbfinale am 10. Mai antreten, um sich das Ticket für das Finale zu sichern. Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat die Niederlande zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Auf den Sieg von Duncan Laurence 2019 mit „Arcade“ folgte 2021 die Ernüchterung: Jeangu Macrooy wurde mit „Birth Of A New Age“ beim Heimspiel in Rotterdam nur 23. Das war die schlechteste Platzierung des Landes seit 2015 – damals war man im Halbfinale ausgeschieden, was 2021 als Gastgeber nicht passieren konnte.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Sehr gute! S10 singt emotional und bewegend. Wenn sie das auch in Turin rüberbringt, könnte sie ähnlich wie Duncan Laurence zahlreiche Menschen berühren. Ein Platz weit vorne ist nicht unrealistisch – auch wenn man den Niederlanden nach zwei anstrengenden Pandemie-Jahren mit ESC-Planung nicht schon wieder die Ausrichtung eines Eurovision Song Contests wünschen möchte.

Bonusfakt

Mit „De Diepte“ schicken die Niederlande zum ersten Mal seit 2010 wieder einen Song in Landessprache zum ESC.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2022 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über S10

Instagram

Foto: Marie Wynants

 

Musik von S10 kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.