NEWS: Madrugada zeigen Video zur Single „Ecstasy“

Ein letztes Goodie im alten Jahr: Madrugada haben den Song „Ecstasy“ vom Comeback-Album „Chimes At Midnight“ als Single veröffentlicht.

Madrugada

Hier ist der Track samt offiziellem Video, das am Silvesternachmittag Premiere gefeiert hat:

Das Album „Chimes At Midnight“, das erste von Madrugada seit 2008, wird am 28. Januar 2022 erscheinen. Bislang sind daraus drei Vorab-Singles zu hören gewesen: „Nobody Loves You Like I Do“, „Dreams At Midnight“ und „The World Could Be Falling Down“.

„Die Songs sind ein Abbild dessen, wer wir im Hier und Jetzt sind“, sagt Sänger Sivert Höyem über „Chimes At Midnight“. „Wir sind älter. Wir sind alle Väter. Ich glaube, ich habe eine differenziertere Sicht auf das Leben als vor 20 Jahren, eine größere Fähigkeit, mehr als nur eine Sache gleichzeitig zu fühlen. Die Ästhetik von Madrugada war sehr New York City und Berlin, wir waren eine Punkband, die den Blues spielte. All diese Elemente sind weiterhin da. Doch dieses Mal verspürten wir einen Reiz, uns stärker den verträumten Aspekten unseres Schaffens zu widmen.“

Auf Tour geht es mit der neuen Musik dann ebenfalls im kommenden Jahr. Das hier sind die Daten für Deutschland, Österreich und die Schweiz:

22.03.22 – Fribourg (Schweiz), Fri-Son
23.03.22 – Zürich (Schweiz), Komplex
25.03.22 – Köln, Carlswerk Victoria
26.03.22 – Wiesbaden, Schlachthof
27.03.22 – Stuttgart, Im Wizemann
29.03.22 – München, Muffathalle
30.03.22 – Wien (Österreich), Arena
01.04.22 – Berlin, Tempodrom
02.04.22 – Dresden, Schlachthof
04.04.22 – Hamburg, Markthalle

Tickets für die meisten der Konzerte gibt es hier.

Im Jahr 2018 hatten Madrugada ihre Reunion angekündigt. Anfang 2019 spielten sie zwei Konzerte in ihrer Heimatstadt Oslo, es folgte eine ausgiebige Tour. Zudem gab es mit „Half-Light“ immerhin einen neuen Song zu hören. Er gehörte zum Soundtrack des norwegischen Films „Amundsen“.

Von Madrugada gibt es bislang insgesamt fünf Studio-Alben. Zur aktuellen Besetzung gehören neben Sivert Höyem auch die Gründungsmitglieder Frode Jacobsen (Bass) und Jon Lauvland Pettersen (Drums). Außerdem sind Cato Salsa und Christer Knutsen als ergänzende Musiker dabei. Der ehemalige Gitarrist Robert Buras war im Juli 2007 tot aufgefunden worden.

Während der anschließenden rund zehnjährigen Band-Pause veröffentlichte Sivert Höyem zahlreiche Solo-Alben und war immer wieder auf Tour – alleine sowie mit einer eigenen Band. Außerdem gab es eine EP mit Paradise.

Wir haben die 15 besten Songs von Madrugada hier aufgelistet.

 

Weitere Informationen über Madrugada

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Knut Aaserud

 

Musik von Madrugada kaufen