NEWS: Moldau schickt Zdob si Zdub zum Eurovision Song Contest 2022

Zdob si Zdub werden Moldau zusammen mit Fratii Advahov beim Eurovision Song Contest 2022 vertreten. Für die Band wird es bereits der dritte ESC-Auftritt.

Zdob și Zdub

Act und Song wurden bei einer Live-Audition an diesem Samstag in der moldauischen Hauptstadt Chisinau ausgewählt. 28 Songs wurden dargeboten, schließlich sicherten sich Zdob si Zdub und Fratii Advahov („Brüder Advahov“) mit ihrem Song „Trenuletul“ das ESC-Ticket.

In dem Track wird auch auf die legendäre Zeile „Hey ho, let’s go“ der Ramones aus dem Song „Blitzkrieg Bop“ Bezug genommen. Hier ist das offizielle Video:

Zdob si Zdub waren bereits zwei Mal für ihr Land beim Eurovision Song Contest: 2005 wurden sie mit „Bunica Bate Toba“ Sechste, 2011 mit „So Lucky“ Zwölfte. Bei insgesamt 16 Teilnahmen gelang Moldau elf Mal der Sprung ins ESC-Finale. Das beste Ergebnis des Landes war der dritte Platz des SunStroke Projects mit „Hey Mamma!“ im Jahr 2017.

Moldau muss beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin im ersten Halbfinale am 10. Mai antreten, um sich das Ticket für das große Finale am 14. Mai zu sichern.

„Trenuletul“ ist der insgesamt vierte Song, der für den Eurovision Song Contest 2022 feststeht – wobei die Teilnehmer*innen bis Mitte März noch neue Versionen ihrer Tracks einreichen können. Bisher sind Songs aus Bulgarien, Tschechien und Albanien bekannt, in der Nacht von Samstag auf Sonntag wird zudem der spanische Act samt Song für den ESC 2022 gekürt.

Einige Länder haben bereits ihre Acts für Turin bekanntgegeben, ohne bislang Songs zu veröffentlichen.

Deutschland wird am 04. März 2022 einen Vorentscheid in Berlin veranstalten. Bereits am 10. Februar soll bekanntgegeben werden, welche Acts mit welchen Songs daran teilnehmen werden. Die Abstimmung wird bereits vor der eigentlichen Show gestartet.

Måneskin hatten mit dem Song „Zitti e Buoni“ den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam gewonnen und den Contest damit wieder nach Italien geholt. Dort hatte der Wettbewerb in seiner Geschichte bislang zwei Mal stattgefunden: 1965 in Neapel und 1991 in Rom.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Zdob si Zdub

Homepage
Facebook
Instagram

Special zum ESC 2022 auf bleistiftrocker.de

Foto: Promo

 

Musik von Zdob si Zdub kaufen