Nach langem Hickhack: Israels Beitrag für den ESC 2024 veröffentlicht

Lange war nicht klar, ob und mit welchem Song Israel beim ESC 2024 teilnehmen würde. Jetzt ist „Hurricane“ von Eden Golan erschienen.

Eden Golan, Israel, Eurovision Song Contest 2024

Zuvor hatte die EBU Medienberichten zufolge zwei Songvorschläge der israelischen Delegation als zu politisch abgelehnt. Über ihre eigenen offiziellen ESC-Kanäle, den Presseverteiler oder die Website, hatte sich die EBU übrigens nie dazu geäußert.

Am Sonntagabend feierte dann aber der israelische Song „Hurricane“ von Eden Golan auf dem offiziellen Eurovision-Kanal auf YouTube Premiere. Hier ist er:

Zuvor soll Israel diversen Medien zufolge zwei Songs namens „October Rain“ und „Dance Forever“ eingereicht haben, die nicht zugelassen wurden. „Hurricane“ ist nun die umgeschriebene Version von „October Rain“. Mit der Veröffentlichung von „Hurricane“ ist damit die Teilnahme von Israel am Eurovision Song Contest 2024 in Malmö bestätigt, um die es immer wieder Diskussionen gegeben hatte. So hatten andere Länder für diesen Fall gar mit einem Rückzug gedroht. Finnland und Dänemark hatten dann allerdings erklärt, dass sie sich trotz solcher Bedenken für eine Teilnahme entschieden haben.

Eden Golan gewann „The Next Star“

Ob Island in Malmö mit dabei sein wird, ist indes noch offen. Das Land hat mit Hera Björk zwar eine Siegerin des heimischen Söngvakeppnin gefunden, die endgültige Bestätigung steht allerdings noch aus. Auch hier ging es um Bedenken wegen der Teilnahme Israels. Beinahe hätte Island sogar für noch mehr politische Brisanz gesorgt: Im Söngvakeppnin startete mit Bashar Murad ein palästinensischer Sänger, der mit seinem Song „Wild West“ Zweiter wurde und das Ticket für Malmö damit nur knapp verpasste.

Eden Golan hatte Anfang Februar die Talentshow „The Next Star“ gewonnen und war somit zur israelischen Sängerin für den ESC gekürt worden. Sie ist 20 Jahre alt, kommt aus Tel Aviv und hat einst als Tänzerin begonnen, bevor sie auch ihr Gesangstalent entdeckte. „Dieses Jahr freue ich mich mehr denn je darauf, mein Land auf der größten Bühne Europas zu vertreten“, war sie nach ihrem Sieg bei „The Next Star“ zitiert worden. „Ich verspreche, mein Bestes zu geben und den Eurovision Song Contest 2025 nach Israel zu bringen.“

In Israel, genauer gesagt in Tel Aviv, war der ESC zuletzt im Jahr 2019. Zuvor hatte Netta in Lissabon mit „Toy“ den Sieg für das Land geholt.

ESC-Finale am 11. Mai in Malmö

Bis zur kommenden Woche müssen alle Beiträge für den Eurovision Song Contest feststehen. Am Samstag hatten in Schweden und Portugal die letzten Vorentscheide stattgefunden. Für Deutschland geht Isaak mit „Always On The Run“ in Malmö an den Start.

Der Eurovision Song Contest 2024 findet am 07., 09. (jeweils Halbfinals) und am 11. Mai (großes Finale) statt. Austragungsort ist die Malmö Arena.

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 veröffentlicht sind, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler*innen, die am ESC 2024 teilnehmen werden, gibt es hier.

 

Weitere Informationen über Eden Golan

Instagram

Foto: Ran Yehezkel