NEWS: Nadir Rustamli fährt für Aserbaidschan zum Eurovision Song Contest 2022

Es geht Schlag auf Schlag in der Eurovision-Welt: Mit Nadir Rustamli steht nun auch der aserbaidschanische Vertreter für Turin fest.

Nadir Rustamli

Der 22-Jährige hatte vor einigen Wochen die Show „The Voice Azerbaijan“ gewonnen. Der aserbaidschanische Sender İctimai Television hatte bereits vor einigen Tagen vermeldet, ihn zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin schicken zu wollen. Nun gab auch die offizielle Eurovision-Seite die Teilnahme bekannt. Der Song, mit dem der Sänger sein Land vertreten wird, ist allerdings noch nicht veröffentlicht – das soll im März passieren.

„The Voice“ mit ESC-Gewinner Eldar Gasimov

Bei „The Voice“ war Nadir Rustamli im Team von Eldar Gasimov, der 2011 in Düsseldorf als Teil des Duos Ell & Niki den Eurovision Song Contest gewinnen konnte.

Aserbaidschan muss in Turin im zweiten Halbfinale am 12. Mai 2022 antreten, um sich das Ticket für das große Finale zwei Tage später zu sichern. 2021 in Rotterdam hatte Sängerin Efendi das Land mit dem Song „Mata Hari“ vertreten und den 20. Platz erreicht. Bislang war Aserbaidschan 13 Mal beim Eurovision Song Contest dabei.

Am Samstagmittag hatte Australien bereits seinen Act für den ESC 2022 gefunden: Sheldon Riley gewann mit „Not The Same“ den australischen Vorentscheid „Australia Decides“. Am Abend wird dann Finnland mit der Show UMK nachziehen.

Am Freitag hatte die European Broadcasting Union (EBU) entschieden, keinen russischen Beitrag für die Show in Turin im Mai zuzulassen.

Viele ESC-Künstler*innen stehen schon fest

Der Großteil der Künstler*innen für den Eurovision Song Contest 2022 in Turin steht bereits fest – hier gibt es den Überblick. Alle Songs, die bereits feststehen, sind hier zu finden. Deutschland wird seinen Act für den ESC 2022 am kommenden Freitag in der Show „Germany 12 Points“ wählen.

 

Weitere Informationen über Nadir Rustamli

Facebook
Instagram

Foto: eurovision.tv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.