NEWS: Das ist der Song von Dadi Freyr (Island) für den Eurovision Song Contest 2021

Im vergangenen Jahr war Dadi Freyr mit „Think About Things“ einer der großen Favoriten auf den Sieg beim Eurovision Song Contest. Jetzt ist sein Song für den ESC 2021 veröffentlicht worden.

Dadi Freyr

„10 Years“ heißt der Track, mit dem es in diesem Jahr endlich mit dem ersten isländischen Sieg beim traditionsreichen Wettbewerb klappen soll. Er wurde am Samstagabend veröffentlicht und feierte zur selben Zeit seine Live-Premiere im TV:

Anfang 2020 hatte der Musiker, der in Berlin lebt, den isländischen Vorentscheid „Söngvakeppnin“ gewonnen. Sein Song „Think About Things“, der im Vorfeld bereits einiges an Aufmerksam erhalten hatte, kam jedoch nicht zur Aufführung, weil der ESC 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde.

Im Oktober 2020 gab die isländische Rundfunkanstalt RÚV bekannt, Dadi und seine Band Gagnamagnið im Jahr 2021 erneut zum ESC schicken zu wollen – dieses Mal ohne Vorentscheid. Für „10 Years“ hatte er unter anderem online um die Hilfe seiner Fans gebeten, die sich selbst für den Chor des Songs aufnehmen sollten.

Im vergangenen Jahr hatte der 28-Jährige unter anderem seinen neuen Song „Where We Wanna Be“ sowie eine Akustik-Version von „Think About Things“ veröffentlicht. Außerdem trat er beim Reeperbahn Festival 2020 auf, bei dem er sich auch zum ESC 2020 äußerte: „Ich war nicht allzu traurig darüber, dass der Wettbewerb ausgefallen ist“, sagte er seinerzeit. Sein Song sei auch so viel weiter gekommen, als er jemals gedacht hätte. „Er hat mein Leben und meine Karriere verändert.“

Inzwischen stehen fast alle Künstler*innen für den Eurovision Song Contest 2021 fest. Viele von ihnen waren bereits im vergangenen Jahr ausgewählt worden und erhalten eine neue Chance. Eine Übersicht über alle Teilnehmer gibt es hier, die bereits bekannten Songs sind hier aufgelistet.

Das erste Halbfinale des ESC 2021 in Rotterdam findet am 18. Mai statt, das zweite Halbfinale, in dem Island antreten muss, zwei Tage später. Am 22. Mai steigt dann das große Finale. Der diesjährige Eurovision Song Contest wird nur eingeschränkt ausgetragen werden können, wie die Veranstalter*innen inzwischen bekanntgegeben haben.

Insgesamt nehmen 40 Länder am kommenden ESC teil, Armenien hatte kürzlich seinen Rückzug für 2021 erklärt. Für Deutschland geht Sänger Jendrik an den Start. Das Motto der Veranstaltung lautet „Open Up“.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Dadi Freyr

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Baldur Kristjans

 

Musik von Dadi Freyr kaufen