NEWS: Tusse fährt für Schweden zum Eurovision Song Contest 2021

Schweden hat als letztes Land seinen Act für den Eurovision Song Contest 2021 gewählt: Tusse fährt mit dem Song „Voices“ nach Rotterdam.

Tusse

Tusse gewann am Samstagabend das schwedische Melodifestivalen, das traditionell als Vorentscheid zum ESC dient. In vier Halbfinals plus einer Second-Chance-Show wurden zuvor aus 28 Acts zwölf Finalisten und Finalistinnen. Auf den zweiten Platz kam Eric Saade, der Schweden bereits 2011 in Düsseldorf beim ESC vertreten hatte.

Sänger Tusse heißt mit vollem Namen Tousin Chiza. Er wurde im Kongo geboren und floh als Kind aus seiner Heimat. Der heute 19-Jährige nahm bereits an verschiedenen Talentshows in Schweden teil, unter anderem an Idol 2019, wo er gewinnen konnte.

Im vergangenen Jahr hatten sich The Mamas das schwedische ESC-Ticket gesichert. Der Eurovision Song Contest 2020 fiel allerdings wegen der Corona-Pandemie aus. The Mamas waren auch 2021 wieder beim Melodifestivalen dabei, mussten sich dieses Mal aber als Drittplatzierte geschlagen geben. Vierte wurde Dotter, die 2020 den Sieg nur um einen Punkt verpasst hatte.

Mit der Entscheidung in Schweden stehen nun alle Acts für den Eurovision Song Contest 2021 fest. Viele von ihnen waren bereits im vergangenen Jahr ausgewählt worden und erhalten eine neue Chance. Eine Übersicht über alle Teilnehmer gibt es hier, die bereits bekannten Songs sind hier aufgelistet.

Das erste Halbfinale des ESC 2021, in dem Schweden antreten muss, findet am 18. Mai statt, das zweite Halbfinale zwei Tage später. Am 22. Mai steigt dann das große Finale. Der diesjährige Eurovision Song Contest wird nur eingeschränkt ausgetragen werden können, wie die Veranstalter*innen inzwischen bekanntgegeben haben.

Insgesamt nehmen 40 Länder am kommenden ESC teil, Armenien hatte kürzlich seinen Rückzug für 2021 erklärt. Für Deutschland geht Sänger Jendrik an den Start. Das Motto der Veranstaltung lautet „Open Up“.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Tusse

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: SVT / Stina Stjernkvist

 

Musik von Tusse kaufen